Frage von 19shift98, 51

Was ist ein Trauma Pad?

Antwort
von Tuehpi, 34

Kommt drauf an. 

Gibt 2 Verschiedene Dinge die als "Trauma Pad" bezeichnet werden, wobei die medizinische Variante wesentlich geläufiger ist. 

In der Erstversorgung ist ein Trauma Pad eine "einfache" Wundauflage für eine traumatische Verletzung (- "Wunde" - Gewebezerstörung) . Meist ist in dieser Wundauflage ein Stoff enthalten der die Blutgerinnung an der Wunde beschleunigt, so das sie schneller aufhört zu bluten. 

Dann gibt es noch das "Trauma Pad" als Einsatz in eine Schutzweste. Dieses Trauma Pad hat KEINE ballistischen Schutzeigenschaften sondern soll einfach nur noch zusätzlich die Aufprallenergie der Kugel wegdämpfen. Bei einem Treffer auf eine Schutzweste, wenn die Kugel aufgehalten wird, geht noch jede Menge Aufprallenergie in den Körper. Das zwiebelt höllisch und kann auch mal Rippen brechen. Das Trauma Pad fungiert als Stoßdämpfer für stumpfe Krafteinwirkung. 

Antwort
von user8787, 29

Material zur Wundversorgung.

http://www.marelly.com/magento/media/catalog/product/cache/1/image/9df78eab33525...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community