Frage von AllAboutPC, 47

Was ist ein Toslink kabel bzw optisches kabel?

Hi,

Wann verwendet man Optische Kabel und was bringt einem z.b an der ps3 der Stecker an der Rückseite, da kann man nähmlich ein optisches kabel anschließen

Expertenantwort
von Peppie85, Community-Experte für Strom, 25

du kannst damit optisch das audiosignal von deiner Playstation zu einem Verstärker übertragen. das ist so eine art highspeed morsen...

der vorteil der optischen signalübertragung liegt schlicht darin, dass keine elektrische verbindung zwischen verstärker und Playstation besteht. das mindert störeinflüsse...

lg, Anna

Antwort
von andie61, 23

Mit einer  Toslinkverbindung kann der Ton in Dolby Digital 5.1 übertragen werden da diese Verbindung digital ist,bei analogen Audioverbindungen ist nur Stereoton möglich.

Kommentar von AllAboutPC ,

Aber es gibt doch auch verstärker mit 7.1 wo nur analoge boxen Verbindungen sind ?

Kommentar von andie61 ,

Die Verbindung zu den Boxen ist immer analog.Das betrifft den Übertragungsweg zwischen Fernseher oder externen Geräten zum Verstärker,dieser gibt dann den Sound an die Boxen aus.Wenn der Übertragungsweg analog ist dann ist nur Stereo möglich,der Receiver gibt nur den Sound von 2 Tonkanälen aus,bei Toslink dann den Sound 7 sprich jede Box bekommt ein eigenes Signal.plus den .1,das ist der Subwoofer

Antwort
von BestEA00, 28

Um Ton zu übertragen werden diese Kabel verwendet.

Kommentar von AllAboutPC ,

Aja. Also könnte ich theoretisch meine ps3 an meinen Verstärker (falls dieser eine Toslink Buchse haben sollte) anschließen ? Und hätte ich dann Ton über meine Boxen ?

Kommentar von BestEA00 ,

Genau

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community