gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Was ist ein Tastaturspion oder was bedeutet das überhaupt?

gefragt von daniela93daniela93 am 19.03.2009 um 18:07 Uhr

kam grad so ne meldung von meinem anti- virus..

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

pc x 41.351 technik x 28.934 virus x 1.356

anonym
beantwortet von Fruchtbonbon am 21. März 2009 17:12
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Ein Tastaturspion nennt man auch Key-Logger. Das ist ein Schädling, der sich zwischen die Tastatur und das Betriebssystem schaltet und von dort aus sämtliche Tastatur-Eingaben protokollieren kann - und die gesammelten Daten an den Urheber, den Programmierer, sendet. Du solltest den Schädling löschen - vorsichtshalber.

anonym
beantwortet von clausrutan am 19. März 2009 18:14
0x

Keylogger sind Programme, die Tastatureingaben lesen und über das Internet verschicken können. So können deine Emailadressen, Bankkonten und Kundendaten bei Onlineshops geknackt und missbraucht werden. Dein Virenschutzprogramm scheint den Schädling ja noch bemerkt zu haben, aber es gibt auch Schädlinge die genau solche angeblichen Fehlermeldungen produzieren um auf eine Webseite zu locken, auf der die dann irgendein Schrottprogramm verkaufen wollen.

Kommentar von WilliPahl am 20. März 2009 12:07

Sind das die "Dinger", die Kriminelle an Bankautomaten heimlich unsichtbar installieren?

Kommentar von clausrutan am 20. März 2009 12:24

nein - das Ausspionieren von der PIN am Geldautomaten mittels Kamera oder manipulierter Tastatur nennt man "Skimming". Die Frage von oben bezog sich auf Viren (Trojaner) die auf dem PC die persönlichen Daten ausspionieren können.

OSQuest
beantwortet von OSQuest am 19. März 2009 18:13
0x

das ist ein Spion (Programm) auf deinem Rechener der einem anderen (heimlich) meldet, welche Buchstaben, Zeichen oder Befehle du auf deiner Tastatur eingibst.

scader1
beantwortet von scader1 am 19. März 2009 18:10
0x

Ein Tastaturspion ist ein sog. Keylogger. Er zeichnet alles im Hintergrund auf was auf deiner Tastatur gedrückt wird. Falls das an deinem Arbeitsplatz ist sei vorsichtig, dann hat jemand einen Kiecker auf dich. So ein Keylogger muß auf deinem Rechner installiert werden.

Kommentar von B2bf240a9b5d23dfb8146c026c32aa96smalldajag am 19. März 2009 18:13

Muß nicht unbedingt installiert werden, sondern du kannst es dir mit zusammen mit einem Programm (ohne dein Wissen)aus dem Internet herunterladen. Meist mit Freeware.

dajag
beantwortet von dajag am 19. März 2009 18:10
0x

Das ist Spyware, die kontrolliert die Tastenanschläge, die du machst. Meistens, um herauszufinden, was dich am Meisten interssiert. Wenn du einen Tag lang nur "Kurhotel" eintippst, bekommst du sicher Spam-Mails über Ferien in einem Kurhotel ....

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.