Ist dieses Betriebssystem zu vergleichen mit Call by Call, oder wie muss ich mir das vorstellen?

ne vergleiche es mit dem Betriebssystem Windows für den PC, so ist Symbian auch ein Betriebssystem jedoch fürs Handy. Der Vorteil ist das es im gegensatz zu Handys die kein Symbian haben dafür sehr viel und gute Programme und Spftware gibt um zum Beispiel das Handy mit infrarot als Fernbedienung zu benutzen, Mp3 Player und so weiter.
Viele geschäftlich genutzte Handys inkl. Organizer haben Symbian als Betriebssystem. Genau wie Simon Dülpers es beschrieben hat, braucht ein solch ausgestattetes Handy (Kalender, Kontakte, etc.) auch ein System, mit dem es arbeitet. Beim PC kennt jeder Windows. Davon gibt es auch eine Abspaltung für Handys, nämlich "Windows mobile". Wer mit Windows auf dem PC arbeitet, kommt auch sehr schnell mit "Windows mobile" zurecht. Symbian ist meines Wissens nach aber ein ehe selten genutztes Handy-Betriebssystem und man sollte sich vorher vergewissern, daß Daten, die von einem PC auf eben dieses auserwählte Handy/PDA/etc. übertragen werden sollen, auch übertragbar sind. Sonst müssen nämlich evtl. noch Daten konvertiert (also in dieses neue Format übertragen) werden ! Hier gut beim Fachhändler nachfragen und lieber dreimal als einmal, weil die Antworten auch sehr verschieden ausfallen.