Frage von Manu141, 65

Was ist ein Swift-Code?

Jemand möchte mir was von London aus was Überweisen (Ebay), nun fragt Sie/Er nach einem "Swift-Code", woher bekomme ich den? Und brauch ich den überhaupt? Hab davon noch nie was gehört. Auf der Homepage von meiner Bank finde ich auch nichts.

Bitte um Aufklärung! O:

Antwort
von ignatowski, 44

Das ist der BIC Code. Den brauchst du für Auslandsüberweisungen. Wenn du deinen nicht weißt, frag mal bei deiner Bank nach.

Kommentar von Manu141 ,

Ist es das, was auf meiner Kontokarte drauf steht? 

Darf ich dem Überweise etwas nicht sagen? Er möchte:

Name der Bank:
BLZ:
Swift-Code:
Kontoinhaber:
Kontonummer:
IBAN Nummer:
Land:

das alles wissen? Oder kann mir da was passieren? Hab das noch nie gemacht. xd

Kommentar von ignatowski ,

Das muss er wissen, wenn er dir Geld überweisen soll. Das ist normal. Bei mir steht der BIC Code auf der Rückseite der Karte. Endet meistens mit XXX...

Und generell: Wenn irgendjemand von deinem Konto ohne deine Zustimmung etwas abbuchen sollte, kannst du das noch 6 Wochen lang bei deiner Bank zurückbuchen lassen...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten