Was ist ein Subvention?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Sub·ven·ti·o̱n

Substantiv

[

die

]

WIRTSCH.

Geld, das ein Betrieb oder ein Wirtschaftszweig als Unterstützung vom Staat bekommt

-Google ist dein Freund und Helfer

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ein Staat subentioniert ein Firma, die kommt und fragt, hey, Staat, wenn ich in deinem Land eine Autofabrik baue und 1.000 Arbeitsplätze schaffe, beteiligt du dich an den Kosten für die Fabrik? Wenn der Staat dann Beilhilfen gibt nennt man das eine Subvention.

Hallo BWLer..ich weiss das ist jetzt stark vereinfacht aber ich denke es wird klar was gemeint ist....

Kommentar von KamilSoltan
17.11.2016, 18:36

vielen Dank

0

Kurz und einfach: Ein staatlicher Zuschuß aus Steuergeldern für bestimmte Wirtschaftsprozesse.

Beispiele:

Die Einspeisevergütung für Betreiber von Solaranlagen. Diese liegt pro kWh deutlich über dem Marktpreis. Der "Solarwirt" kann also seinen Sonnenstrom verkaufen, die gleiche Menge an Strom zurückkaufen und hat immer noch Gewinn gemacht.

Anderes Beispiel: Der Zuschuß des Landkreises an private Betriebe des Personennahverkehrs. Für jedes Ticket, was der Fahrgast bezahlt, bekommt das Linienbusunternehmen vom Staat einen Zuschuß gezahlt.

Gewährter Zuschuss zur Unterstützung bestimmter Wirtschaftszweige- einzelner Unternehmen aus öffentlicher Hand ist eine Subvention. Wird zweckgebunden vergeben.

Subventionen
(Finanzhilfen), (Steuervergünstigungen, Steuersubventionen), Subventionsbericht
Zuwendungen, z.B. direkte Geldleistungen (Finanzhilfen) oder steuerliche Nachlässe (Steuervergünstigungen, Steuersubventionen), die der Staat bestimmten Unternehmen oder Wirtschaftsbereichen (Bergbau, Landwirtschaft) ohne direkte marktwirtschaftliche Gegenleistung gewährt

http://www.bpb.de/nachschlagen/lexika/lexikon-der-wirtschaft/20798/subventionen

Eine Leistung aus öffentlichen Mitteln an Betriebe oder Unternehmen. also sowas wie eine Zuzahlung oder Ausgleichzahlung

Was möchtest Du wissen?