Frage von hara2001, 51

Was ist ein stützpunkt?

Hallo, Ich bin weiblich 14 und fussballerisch talentiert. Ich möchte gerne zu einem stützpunkt (oder auswahl weiß nicht genau was der Unterschied ist) und jetzt meine frage was mir stützpunkt bringt? und was ist der unterschied zwischen stützpunkt und auswahl?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von PeterSchu, 41

Der DFB-Stützpunkt ist eine offizielle Einrichtung des DFB, die es normalerweise in jedem Fußballkreis gibt. Dort können talentierte Spieler der Vereine zusätzlich zum Vereinstraining trainieren. Wer talentiert genug erscheint, kann von dort auch in eine Kreisauswahlmannschaft oder höhere Auswahlmannschaften berufen werden.
Dein Vereinstrainer sollte dir sagen können, wann und wo in eurer Nähe ein Stützpunkt ist

Kommentar von hara2001 ,

Vielen Dank das hat er bereits getan!

Antwort
von oezil11, 39

Im Stützpunkt wollen die dir meist erstmal dabei behilflich sein in ein großen Verein zugehen und wollen dich dementsprechen auch anders oder besser fördern.Ich sehe das immer wie eine Pyramide:

Deutsche Nationalmannchaft

Verbandsauswahl

Stützpunkt

Im Stützpunkt musst du dich dann beweisen und es schaffen in den Kader des Sichtungstuniers der Verbandsauswahl (Ein Tunier,wo alle Stützpunkte gegeneinander spielen und dann paar Leute die einzelnde Spielerinnen beobachten) zu kommen.Wenn du dann schaffst da von den gesichtet zu werden,kommst du in die Verbandauswahl.Da musst du dich danm erstmal beweisen um so wirklich einen Platz dort zubekommen.Dann musst du in den Kader für den sogennaten Länderpokal kommen.Das ist ein Tunier,wo alle Verbandauswahlen in ganz Deutschland gegeneinander spielen und wieder Scihter vor Ort simd aber dieses mal für die Nationalmannachaft.Wenn du da dann gesichtet wirst,wirst du in ein Lehragang kommen,wo sich alle Spielerinnen sie gesichtet wurden,beweisen müsssn und dann kommt man anschließend in die Juniorinnennationalmannschaft.Da ich nicht weiß was für Ziele/Träume du hast,in welchem Verein du spielst und wie gut du bist,kann ich nur sagen,wie es sein könnte.Natürlich ist das mit der Nationalmannschaft ein Traum,der sehr schwer zu erreichen ist aber der Stützpnkt wäre da zB. Ein Weg.Wiegesagt der Stützpunkt ist aber zu aller erst dazu da,um dich zu fördern und wenn du noch nicht bist,dir hilft in ein großes Team zukommen.

Antwort
von hara2001, 23

So nun darf ich zur Auswahl beginnt nächste woche montag

Antwort
von Robinho19988, 41

Da wirst du spezieller gefördert als in deinem Verein

Kommentar von hara2001 ,

Und was ist der unterschied zur auswahl oder ist das das gleiche?

Kommentar von Robinho19988 ,

Ja ist eigentlich dasselbe Auswahl sind halt die besten Spieler in einem bestimmten Bezirk da musst du aber dann gefunden und eingeladen werden Stützpunkt ist halt ein anders Wort dafür aber weis nicht genau ich spiele nicht so gut :)

Antwort
von CosiCam, 35

Da trainierst du viel intensiver

Kommentar von hara2001 ,

Und was ist der unterschied zwischen stützpunkt und auswahl?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community