Frage von catboy, 34

Was ist ein speicherinterface bei der grafikkarte?

Hallo ich will mir entweder eine gtx 960 oder eine r9 380 kaufen doch die gtx 960 hat nur 128 bit und die r9 380 256 bit. Ist das wichtig?

Antwort
von Parhalia, 23

Nein, bei diesen beiden Karten macht es alleine wegen der Architektur der jeweiligen Grafikchips in der Praxisleistung nicht wirklich viel aus.

Der Chip der GTX 960 kann durch interne Designoptimierungen wie z.B. Caches und sehr effiziente Komprimierungsroutinen den Datentransfer zwischen Chip und Speicher deutlich stärker entlasten, als es die Architektur und Software-Steuerung der Radeon R9 - 380 derzeit vermag. Zudem ist der Grafikspeicher der GTX 960 im Referenzdesign bereits 650 - 750 Mhz höher getaktet als bei der R9-380 ( Referenz )

Bei DIESEN beiden Karten kannst Du im direkten Vergleich daher im groben Mittel eine ähnliche Performance erwarten.

Und insgesamt limitiert das Speicherinterface aber diese Karten durchaus entsprechend ihrer jeweiligen Technologie. ( wie OC-Tests dann auch belegen )

Aber die R9-380 ist hier trotz 256 Bit deutlich stärker im Vergleich mit ihrer Vorgängerin "R9-280 -> 384 Bit ) betroffen, als die GTX 960 vs. GTX 980. ( einen direkteren Vergleich gibt es hier leider nicht auf Seiten Nvidias ) ... aber die GTX 960 ist in allen Belangen nahezu exakt die "Hälfte" der GTX 980.

Aber "kurzum" : die Breite des Speicherinterfaces und die Anzahl der chipinternen Funktionseinheiten sind und waren noch nie direkt zwischen AMD und NVidia vergleichbar .

Sonst läge die " AMD Fury X " in der Praxis ja knapp 1/4 vor der Geforce Titan X. Liegt sie aber halt nicht. Im Mittel liegt sie sogar noch etwa 5-10 % hinter der GTX 980Ti.

Kommentar von catboy ,

Danke für deine hilfreiche Antwort;) Würdest du mir die gtx 960 oder r9 380 empfehlen?

Kommentar von Parhalia ,

Gerne geschehen 😉

Wenn Du jetzt nicht unbedingt Nvidia-spezifische Features wirklich brauchst und auch nicht besonderen Wert auf möglichst geringe Leistungsaufnahme legst, so wäre die  " Sapphire R9-380 Nitro 4GB " durchaus einen Blick wert.

Wenn Du aber von vornherein eher Nvidia-Grafikkarten hattest und bislang damit auch stets zufrieden warst, so spricht absolut nichts gegen eine GTX 960.

Aber wie Du Dich auch entscheidest...die R9-380 wie auch die GTX 960 bitte UNBEDINGT in der jeweiligen Version mit 4 GB Grafikspeicher wählen. 😉

Antwort
von Missingo1996, 20

256Bit ist besser.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community