Frage von rotekatz, 64

Was ist ein sozialstaat und was hat er für pflichten?

Hallo leute, was ist ein sozialstaat und was hat er für pflichten. Wie wird das mit dem Arbeitslosengeld 1+2 geregelt? Und was ist das problem mit der Rente heutzutage? Ich habe meine notizen verloren und muss morgen eine Präsentation halten und hab garnichts mehr im Kopf. Ich hoffe ihr nehmt euch die Zeit mir diese Fragen zu beantworten. Schonmal danke im Voraus.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von McFlauschi, 39

Ein Sozialstaat ist ein staat, der sich zum Vorsatz gemacht hat seine Bürger zu unterstützen und ihm einen gewissen Lebensstandard (Existenzminimum) garantiert und dazu gibt es die Sozialversicherungen! Da kann dir Wikipedia aber sicher weiterhelfen ;)

Wie das mit dem ALG gehandhabt wird ist gesetzlich festgelegt, das weiß ich leider nicht auswendig, aber was das Problem mit der Rente angeht kann ich dir erklären:

Heutzutage werden immer weniger Kinder geboren, sodass es mehr alte Leute gibt, die dann schließlich auch rente beziehen müssen/werden. Diese Entwicklung nennt man Vergreisung (Überalterung). Da wir in Deutschland den Generationenvertrag haben und die "Jungen" sozusagen den "Alten" die Rente bezahlen (auslegen trifft es wohl eher) wird es in zukunft schwieriger werden diesen Generationenvertrag aufrecht zu erhalten, weil es wie gesagt weniger junge Leute gibt die die ganzen Renter "über wasser halten" können.

Ich hoffe du hast zumindest ein bisschen was verstanden, ansonsten wirst du wohl googlen müssen :)

Expertenantwort
von DerHans, Community-Experte für Rente, 32

Diese Aufgabe ist dir ganz sicher nicht erst heute gestellt worden.

Jetzt hast du ja noch eine ganze Nacht Zeit im Internet zu recherchieren.

Hoffentlich ist hier niemand so blöd, dir deine Hausaufgaben auf dem Silbertablett zu servieren.

Kommentar von McFlauschi ,

Schöne Antwort! :D Aber man hat ja auch seine Vorteile, wenn man sein eigenes Wissen nochmal rauskramt, denn dann vergisst man es wenigstens nicht :) 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community