Hat jemand schon mal davon gehört? Ich glaube, man kann dort billiger gebrauchte Kleidung und ander Dinge einkaufen. Stimmt das? Und gibt es Adressen?

In Berlin gibt es da so einiges: http://www.welt.de/print-welt/article185777/VereinerfolgreichImmermehrZehlendorfernutzendas_Sozialkaufhaus.html

Soweit ich weiss, kann man in DRK-Kleiderkammern billig Klamotten (auch gute Sachen) einkaufen. Diese wird es in jedem größeren Ort geben.

Ich habe vor Jahren die Wohnung meiner Eltern über einen entsprechenden Verein vor Ort aufgelöst.
Vorab gab es eine Besichtigung eines Mitarbeiters. Beim Abholtermin kam eine Mannschaft mit zwei LKW. Der Eine für verwertbare (= verkaufbare) Sachen fürs Sozialkaufhaus (Möbellager), der Andere für Sperrmüll (= Deponie). Die ganze Angelegenheit verursachte für mich keinerlei Ausgaben - ausser natürlich einen Kasten Mineralwasser und mittags Essen vom Pizzaservice, worauf ich bestand -, sondern ersparte mir sogar die Entsorgungskosten.
Heute verweise ich bei Wohnungsauflösungen oder Trennung von Möbel, Geschirr usw. auf eine entsprechende Einrichtung in meiner Region:

Ja, ich kenne eins. Adressen kann man per google mit Sozialkaufhaus + Stadtname ermittlen. Ja, da gibts gebrauchte Sachen wesentlich billiger.

Die werden von vielen karitativen Verbänden geführt. Du mußt allerdings nachweisen, dass Du hilfsbedürftig bist, um dort einkaufen zu dürfen. Die Kleidungsstücke stammen aus der Altkleidersammlung, sind aber sehr gut erhalten. Für jemanden, der sich das Einkaufen in anderen Läden nicht leisten kann, sind sie eine echte Alternative.
AWO: SozialkaufhäuserDie Sozialkaufhäuser arbeiten eng mit der Agentur für Arbeit, den örtlichen Sozialhilfeträgern und Bildungseinrichtungen zusammen. ... cms.awo-sh.de/cms/index.php?id=476
soweit ich weiss, darfst du aber nur unter vorlage deiner alg1 / alg2 - bescheinigung einkaufen. also sei froh, dass du da nicht einkaufen darfst...
Bei uns in Dinslaken gibt es das Kaufhaus der Diakonie, dort gebe ich alle getragene Bekleidung kostenlos ab + decke mich für kleines Geld mit Büchern ein. Wir mir bekannt ist, gibt es in jeder größeren Stadt derartige Einrichtungen von allen Wohlfahrtsverbänden. Alle Sachen sind wirklich gut erhalten. turana
Ich habe gestern einen Fernsehbericht darüber gesehen. Dort kann man günstige gebrauchte und gut erhaltene Möbel und Hausrat kaufen. Der Preis veringert sich um 50 % wenn der Artikel am nächsten Tag noch da steht und am 3ten Tag kostet er nur noch 1 €. Super Sache