Frage von SkiLsX, 17

was ist ein sozialer demokratischer staat?

Antwort
von soissesPDF, 5

Das wissen SPD und CDU auch nicht, was sozial ist.
Hier eine gelungene Analyse http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/brexit-schluss-mit-dem-europa-der-petz...

Das Probelm ist eine wirtschaftshörige Politik, auch neoliberal genannt.
Es hat denen noch niemand gesagt, dass man Wirtschaft und Wohlstand gemeinsam denken muß.
Aus Rekordgewinnen für die Wirtschaft und Niedriglöhnen für das Volk entsteht kein Wohlstand, in keinem Jahrhundert.

Antwort
von VeryBestAnswers, 8

Deutschland ist sozialdemokratisch, weil die Politik demokratisch ist und die Wirtschaft eine soziale Marktwirtschaft ist.

Das heißt, der Markt reguliert sich selbst durch Angebot und Nachfrage, aber der Staat greift ein, wo immer nötig, um Bedürftigen zu helfen. Deshalb gibt es Versicherungen; Deutschland hilft auch z.B. Arbeitslosen und Behinderten und subventioniert ganze Branchen, die gefährdet sind.

Antwort
von AnonYmus19941, 10

https://de.wikipedia.org/wiki/Sozialstaat

https://de.wikipedia.org/wiki/Demokratie

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten