Hallo! ICH habe eine super wichtige frage getsellt bekommen aber ich habe gar keine Ahnung! Was ist ein Sommersmog und wie entsteht es???? Was sind die Folgen? Ich bitte um eine schnelle Antwort!!! Vielen Dank

ommersmog aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie Wechseln zu: Navigation, Suche
Als Sommersmog (auch Photosmog, Ozonsmog oder L.A.-Smog) bezeichnet man die Belastung der bodennahen Luft durch eine hohe Ozonkonzentration. Er tritt bei wärmerem Wetter auf und entsteht aus Stickoxiden und Kohlenwasserstoffen in Verbindung mit der UV-Strahlung der Luft. Bodennahes Ozon greift die Atmungsorgane an und schädigt Pflanzen und Tiere. Die Ozonbelastung der Umwelt wird durch Luft-Messstationen ermittelt und regelmäßig in Belastungskarten dargestellt und veröffentlicht. Inhaltsverzeichnis [Verbergen]
* 1 Entstehung
* 2 Ozonbildungspotential
* 3 Weitere Ozonquellen
* 4 Auswirkungen beim Menschen
* 5 Gesetzliche Grenzwerte
* 6 Mögliche Gegenmaßnahmen
* 7 Literatur/Quellen
* 8 Siehe auch
* 9 Weblinks
Entstehung [Bearbeiten]
Das bodennahe Ozon entsteht unter Mitwirkung von Stickstoffoxiden und wird durch die Sonnenstrahlung beeinflusst. Stickstoffdioxid wird durch UV-Strahlung in Stickstoffmonoxid und ein Sauerstoffatom gespalten. Dieser atomare Sauerstoff verbindet sich mit einem Sauerstoff-Molekül zu Ozon:
NO2 + Licht( λ < 420 nm) → NO + O
O + O2 → O3
Gleichzeitig baut Stickstoffmonoxid (NO) Ozon unter Bildung von Stickstoffdioxid und Sauerstoff wieder ab:
NO + O3 → NO2 + O2
Die Ozonkonzentration c(O3) ist also abhängig von der Stickstoffdioxidkonzentration, der Stickstoffmonoxidkonzentration und der Strahlungsintensität:
c(\mathrm{O_3})=K\cdot\frac{c(\mathrm{NO_2})}{c(\mathrm{NO})}\cdot \mathrm{Strahlungsintensit \ddot a t}
M

Als Sommersmog (auch Photosmog, Ozonsmog oder L.A.-Smog) bezeichnet man die Belastung der bodennahen Luft durch eine hohe Ozonkonzentration. Er tritt bei wärmerem Wetter auf und entsteht aus Stickoxiden und Kohlenwasserstoffen in Verbindung mit der UV-Strahlung der Luft. Bodennahes Ozon greift die Atmungsorgane an und schädigt Pflanzen und Tiere. Die Ozonbelastung der Umwelt wird durch Luft-Messstationen ermittelt und regelmäßig in Belastungskarten dargestellt und veröffentlicht.
ich bewundere immer wieder wie schnell du das hinkriegst