Was ist ein sogenanntes Pseudo-Selbstwertgefühl?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Um ein nichtvorhandenes Selbstbewusstsein vorzustäuschen, werden Kompensationshandlungen vollzogen. Das kann von Äußerlichkeiten, also besonders modebetont oder mit dem Zwang, dort immer besonders aktuell sein zu müssen, bis hin zum Verhalten anderen gegenüber gehen. Arroganz, Lautstärke, Kompromisslosigkeit und ähnliches können und sind auch oft Zeichen von magelndem Selbstbewusstsein. Ebenso wie das besondere Haschen nach Bestätigung und Lob.

onesubject
Fragesteller

Hey, super Antwort, Spaghettus! Evtl. wird das die Top-Antwort sein, mal sehn was die zukünftigen Antworten bringen. ;)

Spaghettus  25.02.2011, 08:34
@onesubject

Oops, nun hast du mich in ein moralisches Dilemma gebracht. Einerseits wünsche ich dir noch bessere Antworten, andererseits mir den Stern. Wie komme ich da bloss raus? ;)

onesubject
Fragesteller
@Spaghettus

Tja. ;) Vor allen Dingen ist es so, dass nun anscheinend keiner mehr Bock hat zu antworten, weil man eh kaum noch Chance auf den Stern hat. xD

das ist, wenn du so tust, als ob du total selbstbewusst bist, auch wenn dus eigentlich nicht bist. das hilft tatsächlich, denn erstens wirst du mit der zeit wirklich selbstbewusster und zweitens macht es einen besseren eindruck auf andere, als wenn du nur wie ein stilles mauerblümchen in der ecke sitzt. also ist es sozusagen schauspielerei. einfach kopf hoch schultern nach hinten und lächeln und natürlich nicht schüchtern sein.

onesubject
Fragesteller

kurzzeitig gesehen hat so ein pseudo-selbstwertgefül seine vorteile, aber ein echtes selbstwertgefühl kann man dadurch eher nicht aufbauen. ^^ Da muss man mit sich selber innerlich im Reinen sein und nicht lange zeit so tun als wenn man sich schätzt. ^^

ChaiChange  25.02.2011, 13:56
@onesubject

naja wenn man sich immer wieder vorsagt "ich bin toll" oder "ich bin hüpsch" dann denkt man sich irgendwann mal "moment mal, ich bin wirklich ganz hüpsch" und dann hat man selbstbewusstsein. wenn man sich immer nur denkt "ich bin hässlich" wird sich auch nicht viel ändern

Pseudo ist im Grunde immer etwas Erdachtes, was man einfach so sehen möchte, aber in Wahrheit doch ganz anders ist. Insbesondere bei Selbstwertgefühl und Selbstbewußtsein, wo die Meisten einfach nur die Stärken sehen, und die Schwächen nicht wahrhaben wollen, eine stark verbreitete Tatsache, denn wer wagt/schafft es schon sich aus der Sicht eines Anderen zu betrachten, und sich einmal 10 meter neben sich selbst zu stellen? Deshalb geht der Begriff "Pseudo" die allermeisten Menschen etwas an.

es ist etwas was du zwar gerne hättest aber leider all zu deutlich nicht hast -- bei erkennen dieses zustandes ist die möglichkeit aber gegeben das "pseudo" zu überwinden und den normalzustand zu erreichen!!

Das Wörtchen "Pseudo" bedeutet in etwa so viel wie falsch, unecht.

Also ein Falsches- Selbstwertgefühl. Was das nun wieder heißen mag kannst für dich ja selbst finden :)

Ich nehme mal an ein möglicherweise gespieltes, vorgetäuschtes Selbstwertgefühl.