Frage von PrototypeVirus, 24

Was ist ein sogenannter Anwendungsprozessor?

Ich habe diesen Begriff vor allem im Zusammenhang mit Handys, genauer: Smartphones, jetzt des öfteren gelesen. Sagt der Begriff "Anwendungsprozessor" überhaupt etwas aus (außer dass es die CPU eines Smartphones ist)?

Expertenantwort
von compu60, Community-Experte für Computer, 23

Habe dafür auch nichts konkretes gefunden nehme aber mal an das damit Ein-Chip-System für bestimmte Anwendungsgebiete gemeint sind. Es gibt Anwendungsprozessoren für Smartphones. Beispiel.

http://www.notebookcheck.com/Mediatek-MT8125-SoC.97548.0.html 

Und auch welche für Autos.

Antwort
von groygroy, 24

Smartphones der höheren Preisklasse haben acht Kerne, 4 die höher Takten und 4 die weniger Takt haben, die mit höheren Takt sind die anwendungsprozessoren da Apps mehr Leistung brauchen, die langsameren werden genutzt um Strom zu sparen, beim telefonieren oder Messaging

Kommentar von compu60 ,

Das hier hat einen Single-Core-Anwendungsprozessor

https://www.conrad.de/de/samsung-s6790n-galaxy-fame-lite-white-1000389.html

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community