Frage von TheVoix, 89

Was ist ein Sidechain-Kompressor und wie kann ich den Kompressor einstellen?

Hi ich mach EDM und höre immer wieder was von Sidechain- Kompressor. Was ist das genau? Bzw man macht da ja irgendwie die Kick lauter im Verhältnis ? Oder wie. Helft mir.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von DraganZlatanovi, 68

Hi TheVoix du machst damit keine Kick lauter. ;) Du veränderst nur das ausgewählte Audiomaterial in abhängigkeit zu dem Keysignal. Aber das ist kompliziert zu erklären. Hier ist ein guter Artikel zu dem Thema http://www.bonedo.de/artikel/einzelansicht/sidechain-compression-external-keying...

Antwort
von mexrrrh, 52

Das ist nur damit die Kick hörbar wird, da sie ein essenzieller Bestandteil des EDM ist. Der Sidechaincompressor macht grob gesagt (und zwar wirklich grob gesagt) nichts anderes als die Lautstärke der Spur, auf der der Kompressor liegt, leiser wenn die Kick einsetzt. Somit ist die Kick hörbarer und wirkt lauter. Die tatsächliche Lautstärke wird dadurch nicht erhöht, sollte sie auch nicht damit die Kick noch immer gut klingt.

Hoffe ich konnte dir mit dieser primitiven Antowort weiter helfen.

Für das Einstellen würd ich mir einfach ein Youtube Video anschauen und dann selbst ein bisschen herumprobieren, da jeder, bzw auch bei verschiedenen Tracks den Kompressor andern einstellt.

Greez

Antwort
von CURSOME, 26

Tagchen,

wenn du schnell und einfach einen Sidechain Effekt brauchst dann ist das Plugin hier genau richtig

http://www.kickstart-plugin.com/