Frage von Anonymkenan, 15

Was ist ein sektorenubergang?

Kann es bitte erklären oder ein snyonym

Im internet finde ich keine gescheite erklarung

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von RLandolt, 3

Hier ist eine gescheite erklärung:

https://de.wikipedia.org/wiki/Viermächte-Status

In sektoren eingeteilt wurden Berlin und Wien. Grenzbefestigungen (und damit übergänge) gab es aber nur in Berlin, und zwar zwischen dem sowjetischen sektor und den westsektoren:

https://de.wikipedia.org/wiki/Berliner_Grenzübergänge

Es gab ungefähr ein dutzend strassenübergänge (sowie den bahnhof
Friedrichstrasse), separate für westberliner, westdeutsche und ausländer. Einer davon war der erwähnte übergang Friedrichstrasse, genannt «Checkpoint Charlie». Ihn konnten alliierte militärangehörige, ausländer und diplomaten benützen. Ich als schweizer konnte mit dem auto rüber fahren, was einem deutschen nicht möglich gewesen wäre.

Antwort
von RobertMcGee, 7

das hier zum Beispiel: https://de.wikipedia.org/wiki/Checkpoint_Charlie

Kommentar von Anonymkenan ,

lol genau das steht im text. also checktpoint charlie

Kommentar von RobertMcGee ,

Ganz einfach: Grenzübergang

Der Checkpoint Charlie war ja nur einer von vielen

Kommentar von Anonymkenan ,

jo danke ;)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community