Frage von Katjaokok, 176

Was ist ein Schrägbild (Mathe)?

Hallo... Ich muss ein Gfs über Schrägbilder (Realschule klasse 8) machen und will erklären was Schrägbilder überhaupt sind. Aber ich finde keine gute Erklärung im Internet. Ich hoffe ihr könnt mir helfen :) Danke im voraus.:)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von jufaclub, 99

Bild zum erklären: http://www.realschulrep.de/al_upload/2010/II/rs10_m_ii_b1_angabe.gif

Ein Schrägbild ist die Abbildung eines geometrischen Körpers in die Schrägbildform. Ich erkläre dir das ganze anhand des angehangenen Bildes, Hierbei hast du eine Schrägbildachse, [AD], die angegeben ist. Dann hast du einen Verschrägungswinkel Alpha (im Bild nicht eingezeichnet. Ist der Winkel DMC), über den die Strecke [BD] abgetragen wird. Der Winkel ist ebenfalls angegeben, ist aber Original hier im Beispiel 90°. Der Winkel Alpha ist nur zum Zeichnen. Die Strecke [BD] wird mit dem Verkürzungsfaktor q verkürzt, d. h. wenn [BD] = 10cm sind, und q=0,5; dann ist [MD] und [MB] in der Zeichnung jeweils 2,5 cm lang, also ist in der Zeichnung insgesamt [BD] 5cm lang. BEACHTE: Diese ganzen Werte gelten nur für die Zeichnung des Schrägbildes und verändern nicht die Originalwerte des Angegeben Körpers. [MS] wird senkrecht auf [AC] abgebildet und wird so hoch eingezeichnet, wie angegeben.

Ich hoffe ich konnte dir Helfen.

Liebe Grüße

 jufaclub 

Kommentar von jufaclub ,

Also zur Frage: Ein Schrägbild ist eine Abbildung eines Geometrischen Körpers mit einer Schrägbildachse, einem Verschrägungswinkel(ALPHA) und einem Verkürzungsfaktor (q)

Antwort
von theycallmealma, 53

Haha high five hab genau das selbe Problem 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten