5thElement am 01.05.2007 um 19:46 Uhr
Wie macht man einer lieben Person ein schönes Kompliment?
Umfrage: Welche Art von Komplimenten sind die schönsten?

Das schönste Kompliment, welches ich bekommen habe war: "Ich schätze deine Meinung sehr." Das war für mich wichtiger als irgend ein oberflächliches Lob für meine Figur, die Farbe meiner Augen oder ähnliches.

Wir Deutschen neigen nach meiner Erfahrung eher dazu, andere nicht zu loben und schon gar nicht mit Komplimenten zu überhäufen.
Genauso habe ich festgestellt, wie wir alle eigentlich immer wieder mal nach Komplimenten lechzen.
Und ich breche mir keinen Zacken aus der Krone, Menschen, denen ich einfach mal so was Nettes sagen will, das direkt zu sagen. Sie nehmen es oft wie einen überraschend geschenkten Blumenstrauß auf.
Welcher Art das Kompliment ist, hängt jeweils total von der Situation ab. Es kann sein, dass ich einfach einer gutaussehenden Frau sage, wie toll sie heute aussieht. Es kann sein, dass ich einem fleißigen Mann sage, wie erstaunlich ich seinen Fleiß finde und dass ich mir von ihm gern eine Scheibe abschneiden würde. Und so weiter ...
WildeFee am 1. Mai 2007 21:03 Gefällt mir!
Nur ein ehrliches Kompliment ist ein gutes Kompliment. Es sollte nicht zweckgerichtet oder schwülstig sein, sondern der Wahrheit entsprechen. Finde auch, dass wir damit prinzipiell etwas großzügiger umgehen sollten- weiß ja jeder selbst, wie gut es tut, wenn man gelobt wird, und zwar ehrlich.

Ich verwende meistens die versteckten, weil sie oft etwas brauchen bis sie zünden, aber um so schöner ist der Monent, wenn der Groschen gefallen ist. Vor allem kann man es so verpacken, daß es nur bei dem ankommt, an den es gerichtet ist. Ich liebe dieses Versteckspiel, Deshalb hatten Schlösser früher Lustgärten.
Das bewegendste Kompliment das ich mal erhalten habe, ist schon ein Weilchen her.
Ich war damals ein Gruftie (so'ne Art schwarzer Punk) und das Mädel das ich angebaggert habe hat mit den Augen gerollt und gesagt ich würde aussehen wie Robert Smith (der Sänger von The Cure, damals auch noch 20 Jahre jünger). Nun ja, das war ihr absolutes Idol, und etwas größeres hätte sie in dem Moment nicht sagen können.
Das wichtigste ist doch:
Es muß vom Herzen kommen.
Es gibt nichts schlimmeres als geheuchelte Komplimente.
Cador am 1. Mai 2007 20:00 Ich differenziere allerdings Lob und Komplimente.
Lob kann man sich erarbeiten und sollte man dann auch bekommen (Thema Fleiß).
Komplimente kann man nicht erarbeiten, sollte man aber trotzdem erhalten (Thema schöne Augen)

Man darf Komlimente nicht mit Schmeicheleien verwechseln. Daher Betonung auf Ehrlichkeit!

Ich finde eine Mischung aus allen 4 Möglichkeiten am Besten... Warum sich auf direkte oder indirekte Komplimente beschränken, wenn man sich auch im normalen Sprachgebrauch sagen kann, was man denkt, fühlt. Aber andererseits, warum nicht auch mal ab und zu ein Kompliment machen, auch wenn man schon auf "normalem" Wege seine Wertschätzung ausdrückt?
Daher gar keine Abstimmung...

Finde die schönsten Komplimente sind die Versteckten, wenn dem Gegenüber was an dir liegt bemerkt sie es auch.Versteckte Komplimente kann man(n) auch anbringen ohne gleich aufdringlich zu wirken.

Ich liebe dich.

Du wolltest noch eine Antwort... Also, ich persönlich habe schon mit gegebenen UND erhaltenen Komplimenten Schwierigkeiten gehabt. Komplimente machen setzt viel Taktgefühl voraus, denn nicht nur man selbst, sondern auch das Gegenüber sollte vom Wert der herausgestellten Eigenschaft oder Leistung überzeugt sein. Vielleicht helfen einige Gegenbeispiele:
spontane Komplimente: Du willst jemandem was Nettes sagen und lobst ihn für etwas, was er gar nicht gemacht hat; das hattest Du in der Eile nicht überprüfen können. Das wirkt etwas peinlich.
Du erhältst ein Kompliment zu einer Eigenschaft, die bei Dir eher negativ besetzt ist. Zum Beispiel habe ich als knapp Zwanzigjährige mal von einem Mann das Kompliment erhalten, ich erinnere ihn sehr an seine Großmutter. War offensichtlich ohne Hintergedanken als Kompliment gemeint, hat mich aber nicht besonders gefreut.
Du bringst ein Kompliment z.B. über die Ordnungsliebe eines Anderen an; gleichzeitig bist Du aber bekannt für den Ausspruch: "Wer aufräumt, ist nur zu faul zum Suchen." Na, was denkt sich Dein Gegenüber da? - Ich habe mal ein Gesellschaftsspiel zu Weihnachten bekommen und der Schenker erwähnte irgendwann, seine Freunde hätten gemeint, das Spiel sei nichts für ihn, weil er zu intelligent dafür sei... Hmmh, das hat etwas genagt!
Mit Deiner Auswahl kann ich nicht viel anfangen. Mach einer von Dir geschätzten Person ein wirklich ehrlich gemeintes Kompliment, von dem Du Dir einigermaßen sicher sein kannst, das es der Person etwas bedeuten wird. Ein genaues Rezept außer wohlwollendem Beobachten kann ich Dir dafür nicht geben.

ist eigentlich egal, hauptsache es kommt von Hernzen und ist ehrlich gemeint.