Was ist ein Schließungsvermerk (Grundbuch)?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das bedeutet einfach nur, dass das Grundbuch geschlossen wurde. Das kann mehrere Ursachen haben. Z.B. wenn ein Alleineigentümer an seinem Grundstück Wohnungseigentum begründet. Dann wird das Grundbuchamt die Wohnungseigentumgrundbücher anlegen und das Grundbuch, in dem das Alleineigentum gebucht war, schließen.

Es sieht so aus, dass auf dem Deckblatt steht: "Das Grundbuch wurde geschlossen" und dass es rot durchkreuzt wird.

Der ehemals in dem geschlossenen Grundbuch vermerkte Grundbesitz existiert unter der Balttnummer nicht mehr. Dies kommt u.a. vor, wenn ein Grundstück in ein anderes Grundbuch oder mehrere andere Grundbücher fortgeschrieben wurde. Diese Fortschreibung ist aus dem geschlossenen Grundbuch und dem oder den neuen Grundbüchern ersichtlich.