Frage von nanino4401, 45

Was ist ein Satzgefüge (D)?

Hi Leute wie oben schon steht, muss ich für die Schule wissen, was ein Satzgefüge ist, diese Frage, ich bitte euch, muss heute noch beantwortet werden .

Antwort
von xoxmariexox, 15

Ein Satzgefüge besteht aus mindestens zwei Nebensätzen. Im Gegenteil besteht eine Satzreihe aus nur Hauptsätzen. Ein Nebensatz kannst du daran erkenne, das die Personalform vom Prädikat am Satz steht. Und beim Haupsatz steht die Personalform eher am Anfang.

Antwort
von xSimonx3, 21

Das ist ein Satz, der aus Haupt- und mindestens einem Nebensatz gebildet wird.

Antwort
von Messkreisfehler, 25

Ist es so kompliziert "Satzgefüge" bei Google einzugeben und auf den 1. Link zu klicken?

Kommentar von nanino4401 ,

es ist viellichter hier zu fragen !

Kommentar von Messkreisfehler ,

Nein, weil die Frage hier eh gelöscht wird, da die Frage leicht ergooglebar ist. Zudem wäre es schneller gegangen den Link bei Google anzuklicken.

Kommentar von FrecheJungeDame ,

Die GF-Richtlinien wurden schon vor einer Weile geändert.

Inzwischen sind auch Fragen zulässig, die leicht zu googlen sind.

Deshalb wird die Frage garantiert nicht gelöscht.

Antwort
von FrecheJungeDame, 15
  1. Ein Satzgefüge entsteht aus einem Hauptsatz und mindestens einem Nebensatz.
  2. Haupt- und Nebensatz werden also zusammengefügt.
  3. Deshalb der Begriff "Satzgefüge".

https://www.lernhelfer.de/schuelerlexikon/deutsch/artikel/satzgefuege

Antwort
von muffingirli, 19

Ich bin mir zu fast 100% sicher dass ein Satzgefüge ein Haupt- und ein Nebensatz zusammen sind. (Hauptsatz, Nebensatz) So glaube ich jedenfalls.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten