Frage von Kokosnuss1314, 31

Was ist ein Sachtext (Deutsch)?

Hallo.

Ich habe bald eine Deutsch - Schularbeit und ein Thema sind Sachtexte. Aber ich verstehe nicht was ein Sachtext ist.

Wenn z.B jemand zu mir sagen würde : "Schreib jetzt einen Sachtext über das Thema rauchen" , würde ich nicht wissen was ich jetzt schreiben soll.

Was ist ein Sachtext und was muss man om einen Sachtext schreiben bzw. was muss in einem Sachtexz vorhanden sein ?

Danke im Voraus.

Expertenantwort
von Welling, Community-Experte für deutsch, 17

Das Gegenstück zu Sachtext ist dichterischer (literarischer) Text, mal grob gesagt.

Sachtexte sind etwa Berichte, Kommentare, Beschreibungen, Kochrezepte, Gebrauchsanweisungen usw. usw

Antwort
von SoYellow, 19

Mit dem Begriff Sachtext wird jeder Text bezeichnet, dessen Intention es
in der Regel ist, Fakten zu liefern und über Dinge zu informieren.

Kommentar von Kokosnuss1314 ,

danke

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten