Frage von MajinDiana, 29

Was ist ein rodiemerer Hirnstamm?

Hallo :)

In einer serie kam der satz : es zählt nicht da eine die Pupillenreaktion und fehlende Reflexe nur eine fehlende Hirnstammaktivität zeigen, aber Amelia‘s Kind einen rodimeren Hirnstamm hat.

doch was bedeutet eigentlich rodimer?

lg

Antwort
von Hamburger02, 10

rudimentär = nur noch in Ansätzen vorhanden.

Antwort
von Gastnr007, 22

vermutlich meinst du rudimentär? Das heißt dann, dass der Hirnstamm mal vor langer Zeit in unserer Entwicklung eine Bedeutung hatte, heute aber nicht mehr. Unser Blinddarm ist z.B. auch rudimentär.

Kommentar von MajinDiana ,

Vielen Dank, wahrscheinlich hab ich das Wort falsch Verstanden :)

Kommentar von dadamat ,

Der Hirnstamm / Kleinhirn ist lebenswichtig. In diesen Körperbereich werden alle Vitalfunktionen (Atmung, Blutdruck, Puls, Temperatur usw) geregelt. 

Kommentar von Gastnr007 ,

ich hatte den Begriff halt in der Evolution gelernt, offenbar heißt er in einem anderem Teilgebiet d. Biologie "nur noch in Ansätzen"

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community