Frage von watermelon117, 24

Was ist ein Rift Valley und wie wird es gebildet?

Hallo, Ich schreibe morgen eine Erdkunde Arbeit und muss das wissen. Ich weiß was Mittelozeanische Rücken sind und wie sie entstehen aber irgendwie hängt das mit den Rift Valleys zusammen aber ich verstehe nicht in wie fern. Kann mir bitte jemand helfen?

Antwort
von Australia23, 15

Wenn du weisst, wie Mittelozeanische Rücken entstehen, sollte diese Abbildung deine Frage schon klären:
http://blue.utb.edu/paullgj/images/Continental_Rifting.JPG

Meine Antwort auf folgende Frage sollte dir sonst auch noch weiterhelfen:
https://www.gutefrage.net/frage/was-passiert-wenn-zwei-ozeanische-platten-ausein...

Und falls du doch noch offene Fragen hast, gerne melden :)

Kommentar von watermelon117 ,

Vielen Dank!!

Kommentar von Australia23 ,

Gerne, viel Erfolg bei der Prüfung :)

Kommentar von watermelon117 ,

Danke! :) ich hätte noch eine frage: heißt nur die zone, an der es seafloor-spreading gibt, mittelozeanischer Rücken? Oder heißt die zone wo es rift valleys gibt auch mittelozeanischer rücken?

Kommentar von Australia23 ,

Deine erste Vermutung ist korrekt: Es handelt sich erst um einen Mittelozeanischen Rücken, sobald dort neue Lithosphäre gebildet wird. Rift Valleys nennt man Dehnungszonen, bei welchen (noch) keine neue Lithosphäre gebildet wurde.

Antwort
von Geisterstunde, 11

Google und Wikepedia informieren Dich ganz ausführlich.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten