Was ist ein Remix und was ein Mash-up und wie bennene ich meinen "Remix"
also ich bin jetzt etwas ratlos und brauch eure hilfe ich hab ein lied "remixed" und wollte wissen wie ich das jetzt dazu schreibe ich möchte nicht das ich iwelche urheberrechtsprobleme kriege ^^
der remix besteht aus einem lied das ich bearbeitet habe mit paar effekten ... falls man das überhaupt remix nennt oder mash-up oder kA :S
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Wenn du das ganze veröffentlichen (§§ 17 u. 19a ff UrhG) willst - bspw auf YouTube, ist alleine schon für die Bearbeitung und Umgestaltung (§ 23 UrhG) eine ausdrückliche Erlaubnis unabdingbar - für die Veröffentlichung selbst ist ebenfalls eine ausdrückliche Erlaubnis im Sinne von § 31 UrhG vorausgesetzt. Du kannst also drann schreiben was du willst - ohne ausdrückliche Genehmigung ist es ein urheberrechtlicher Verstoß.
-
Remix ist wenn du ein lied überarbeitest bzw soundsreinmischt, belody oder was weiß ich alles änderst
und mash up ist wenn du lieder zusammenmixt
-
-
Remix ist für mich ein überarbeitetes oder mit Effekten bestücktes Lied. Ein Mash-Up ist ein Lied, das Elemente eines anderen Liedes besitzt, beispielsweise einen Rap-Part von einem Lied mit dem Instrumental eines anderen o.ä. Ich lasse mich gerne eines Besseren belehren. :)
-
okay :)