Frage von mrclassicman, 63

Was ist ein Reinstoff und ein Gemisch?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von ArtYT, 63

Unter einem Gemisch, Stoffgemisch oder Stoffgemenge versteht man einen Stoff, der mindestens aus zwei Reinstoffen besteht. Die spezifischen Eigenschaften wie zum Beispiel Dichte, Siedepunkt oder Farbe sind vom Mischungsverhältnis (Massenverhältnis) der Komponenten abhängig.

Als Reinstoff bezeichnet man in der Chemie einen Stoff, der einheitlich zusammengesetzt ist und damit aus nur einer "Teilchensorte" besteht.

Antwort
von Leolyyn, 55

Ein reinstoff liegt rein vor das heist nur dieser stoff und kein anderer. Und beim gemisch ist er eben mit anderen stoffen vermischt.