Frage von JennyTheresia, 69

Was ist ein Regulärer (tradioneller) Krieg?

Hallo, Ich benötige die Begriffsdefinition zum "regulären Krieg". Leider finde ich im Internet keine ordenliche.

Antwort
von Aleqasina, 46

Regulärer Krieg wird zwischen Staaten (oder staatsänlichen Organisationsformen) geführt. Er beginnt mit einer Kriegserklärung, einer Intervention (Angriff auf ein Territorium), Fernwaffenbeschuss oder dem Angriff auf Infrastruktureinrichtungen, Verkehrsverbindungen usw. Die Kampfhandlungen werden von gekennzeichneten (uniformierten) Streitkräften ausgetragen.

Gegensatz: Bürgerkrieg, Guerillakrieg, Aufruhr, Terrorismus, Piraterie, Raubzug, "kalter Krieg".


Kommentar von JennyTheresia ,

Können Sie mir auch Beispiele dazu sagen? Weil im Internet findet man kaum was dazu.. Eher findet man da asymmetrische Kriege :(

Kommentar von Aleqasina ,

Ein "regulärer Krieg" war beispielsweise der Kuwait-Krieg (zweiter Golfkrieg): Er begann mit der Invasion Kuwaits durch irakische Truppen und setzte sich mit der "desert storm" genannten Gegenoffensive einer von Amerikanern geführten Allianz zur Befreiung Kuwaits und der Wiederherstellung dessen Souveränität fort.

"Irregular" wäre im Vergleich dazu der Kampf des gegenwärtigen afghanischen Regimes und seiner Verbundeten gegen die Taliban im eigenen Land. Zwar wird der Kampf von Regierungsseite mit militärische Mitteln geführt, jedoch sind "die Taliban" keine einheitliche, klar erkennbare und strukturierte Organisation. Die Kämpfer der Taliban sind in der Regel nicht uniformiert und damit als solche erkennbar und sie bedienen sich auch gegen Zivilisten gerichteter Terroranschläge.

Kommentar von Aleqasina ,

Irregulär ist auch die Austragung des iranisch-saudischen
Machtkonfliktes durch Unterstützung schiitischer bzw. sunnitischer
Gruppen im  syrischen und jemeitischen Bürgerkrieg durch die jeweiligen Staaten.

Antwort
von noname68, 39

das wird wohl der krieg zwischen zwei oder mehr souveränen staaten sein, der mit einer formellen kriegserklärung des aggressors beginnt.

Kommentar von ES1956 ,

Die formelle Kriegserklärung kommt meist als Reaktion auf die Aggression.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten