Frage von AutorMJE, 10

Was ist ein redundantes Netzteil an einem Server?

Ja, technisch bin ich wohl nicht so gut bewandert. Ich möchte mir einen Server kaufen damit ich selbstständiger bin. Als Online-Web-Designer braucht man ja für die eigene Homepage einen Server, da ich bei meinem Anbieter leider keine eigene Datenbank (SQL) erstellen kann, um hier zum Beispiel User-Datas von Gästebüchern oder Formularen in solch einer Datenbank-Tabelle absichern zu können. Ja, meine Entscheidung ist jetzt, mir einen eigenen Server zuzulegen. Da wird unter vielen technischen Fragen Hardware auch der Begriff redundant (Netzteil) angefragt. Was ist ein redundantes Netzteil? Was bewirkt das und was soll ich beachten, sollte ich mich für diese Bauform entscheiden? Noch eine Frage: reicht ein NAS-Server aus, so wie er bei Redtec angeboten wird? Ich bedanke mich sehr für eure Antwort. Denn ich habe in diesen Dingen echt sehr wenig Ahnung. Danke MJE

Antwort
von john201050, 10

redundandt = überflüssig.

in diesem fall ein 2. netzteil, welches genutzt wird, sollte das eigentliche mal kaputt gehen. das sorgt für ausfallsicherheit, weil der server in so einem fall weiter läuft.

Kommentar von AutorMJE ,

Hallo john... Ich bedanke mich erstmal für deine schnelle Antwort. Ich hab das nun so verstanden dass ich das 2. Netzteil am Server einstellen muss, damit der Server weiter läuft. Oder ist das technisch so geregelt dass das zweite Netzteil dann automatisch eingeschaltet wird, sollte das eigentliche mal futsch sein? Habe ich das richtig verstanden? Sorry dass ich da nochmals nachhake. Denn ich will ja die Technik verstehen...:)

Ich danke Dir...

MJE

Kommentar von john201050 ,

wie das in der praxis genau aufgebaut ist, weiß ich nicht. kann sein, dass das bereits in einem gehäuse/gerät vereint ist. also die elektronik doppelt verbaut. oder dass man mehrere zusammen schalten muss.

keine ahnung, weiß nur dass es das gibt und wofür es gut ist.

Kommentar von AutorMJE ,

Ich bedanke mich John... Ich hab nun herausgefunden was es damit auf sich hat. Es ist eine doppelt / parallel eingebaute Stromversorgung. Eine Art Relais sorgt bei Stromausfall dafür dass ein zweites Netzteil eingeschaltet wird und somit fast kein Ausfall herrscht. Gut von Dir erklärt...:)

Danke...MJE

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten