Frage von Louuu2, 30

Was ist ein Rednerdienst?

Hey ihr Lieben. Ich sitz hier schon eine halbe Ewigkeit an meiner Hausarbeit zum Thema Bund Deutscher Mädel und bin jetzt auf eine Quelle gestoßen, die ich gern benutzen würde. Leider kann ich nichts mit dem Begriff Rednerdienst anfangen. Ich weiß nicht ob es was mit der Uhrzeit zu tun hat oder ich zu doof bin aber bei Onkel Google werde ich auch nicht wirklich fündig. Ist das jetzt einfach eine Rede die gehalten wurde oder eine Zeitschrift zur NS-Zeit oder was ganz anderes?!

Die einzigen Infos, die ich von der Quelle habe:


Werbung für die Jungmädelschaft, März 1938

Rednerdienst, Lieferung 3, März 1938, S.9-12 -


ich wäre euch wirklich so dankbar, wenn ihr mir helfen könntet. Mein Kopf raucht einfach nur noch und nachdenken ist nicht mehr möglich...

Danke :)

Antwort
von Pfadfinder17, 21

Der Rednerdienst der NSDAP war ein parteiinternes Presseorgan (Zeitung) welcher die Parteimitglieder über alle parteiinternen Vorgänge und Beschlüsse der Partei auf dem Laufenden halten sollte, das ist jetzt mein Wissensstand.

Google aber lieber noch einmal oder warte weitere Antworten ab.L.G.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten