Frage von gyupil123, 128

Was ist ein Rechtsstaat und Rechtsordnung?

Hallo Leute ich wollte euch fragen ob ihr mir erklären könnt was die beiden Begriffe bedeuten?

Antwort
von Pangaea, 53

Frag doch einfach mal Wikipedia www.wikipedia.org

Expertenantwort
von furbo, Community-Experte für Recht, 90

Rechtsstaat: Staat, dessen Rechtsordnung dem Bürger einklagbare Rechte (insbesondere Grund-/Menschenrechte)  gegenüber dem Staat gewährt.

Rechtsordung: wie das Recht (so es überhaupt besteht) umgesetzt wird. Rechtsordnung bedeutet nicht zwingend, dass der Staat ein Rechtsstaat ist.

Antwort
von voayager, 51

Ein sogenannter Rechtsstaat gibt sich eine Rechtsordnung, gewissermaßen der Rahmen, in dem er sich bewegt.

Kommentar von furbo ,

Und der Unrechtsstaat hat keine Rechtsordnung?

Kommentar von voayager ,

Der Begriff Unrechtsstaat ist international nicht anerkannt, das bedeutet vor alle, das internatationale Juristenkreise diesen Terminus nicht verwenden. Ich selbst weiss auch nicht was damit eigentlich gemeint ist. Nur weil der deutsche Staat ihn als Kampfbegriff gebraucht, überzeugt mich das noch lang nicht.

Antwort
von SebRmR, 67

Rechtsstaat
Bezeichnung für einen Staat, in dem Regierung und Verwaltung nur im Rahmen der bestehenden Gesetze handeln dürfen. Die Grundrechte der Bürgerinnen und Bürger müssen garantiert sein, staatliche Entscheidungen müssen von unabhängigen Gerichten überprüft werden können.

http://www.bpb.de/nachschlagen/lexika/pocket-politik/16548/rechtsstaat

Rechtsordnung
Spiel und Sport ohne Regeln, Schule ohne Rechte und Pflichten, Straßenverkehr ohne Gebote und Verbote sind undenkbar. Alle diese Regeln (man spricht auch von „Normen“) sind eine Rechtsordnung für den Bereich, für den sie gelten.

http://www.bpb.de/nachschlagen/lexika/das-junge-politik-lexikon/161550/rechtsord...

Den Rest der jeweiligen Artikel bitte selbst lesen.

Antwort
von stirbsatan, 58

ein Staat der gültige Gesetze hat und ausreichende Beschwerdemöglichkeiten,

Rechtsordnung Verfassung

Kommentar von PatrickLassan ,

Also beispielsweise Deutschland.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten