Frage von 0Lena012, 92

Was ist ein realschulabschlus?

Was versteht man unter einem realschulabschluss? Ist das ein Abschluss in einem Gymnasium? Oder in einer HTL? Oder in einer Mittelschule? Kann mir irgendwer sagen was man dazu machen muss? Brauchg man da eine Matura oder sowas?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Schlauerfuchs, 22

Es ist der Abschluss einer Realschulabschluss in Deutschland.

Ist in Österreich vergleibar mit dem erfolgreichen Besuch der Mittelstufe.

HTL wäre verglichbar mit technischer Fachschule.

Antwort
von Huskylou, 39

In Deutschland gibt es die Hauptschule, die Realschule und das Gymnasium. Die Realschule steht also in der Mitte, d.h. sie ist anspruchsvoller als die Hauptschule und geht bis 16, aber weniger schwer als das Gymnasium. Man schließt dort mit der sgn. Mittleren Reife ab, welche eine gute Voraussetzung für viele Berufe ist, aber nicht für ein Studium.

Kommentar von 0Lena012 ,

thx

Antwort
von Branko1000, 64

Der Realschulabschluss ist der FOR, Mittlere Reife und kann u.a. auf einer Hauptschule, Gesamtschule und Realschule gemacht werden.

Kommentar von 0Lena012 ,

Braucht man dazu eine Matura oder sowas?

Kommentar von Branko1000 ,

Ich spreche jedenfalls von Deutschland, wenn du aus Österreich kommst, kann ich dir nicht beantworten.

Matura ist bei uns das Abitur und das Abitur ist besser als ein Realschulabschluss.

Kommentar von exfoliant ,

Nein, die mittlere Reife ist ein eigenständiger Abschluss und lässt im Regelfalle nicht mehr als eine "normale" Ausbildung im Anschluss zu.

Kommentar von 21nikki ,

Nein. Nach der Grundschule geht man entweder auf ein Gymnasium (--> Abitur) oder auf eine Mittelschule/Realschule (heißt jetzt Oberschule, zumindest bei uns) (--> Mittlere Reife). 

Kommentar von 0Lena012 ,

Komme aus Österreich aber trotzdem danke

Antwort
von Bikinigirl936, 25

Den Realschulabschluss erhält man nach Abschluss 10. Klasse. Bei uns nennt man das Sekundarschule oder Mittelschule.

Kommentar von 0Lena012 ,

Also muss man keine Prüfung für den Abschluss absolvieren sondern erhält ihn einfach nach der 10.klasse?

Kommentar von asdundab ,

Das kommt auf Bundesland und Schulart an. In Bayern z.B. kannst du den Mittleren Schulabschluss (=Realschulabschluss/Mittlere Reife) an Gymnasium, Realschule, Wirtschaftsschule und der Mittelschule (vergleichbar der Hauptschule in anderen Bundesländern). Am Gymnasium erwirbst du ihn ohne Prüfung bei Bestehen der 10. Klasse. An der Real- und Wirtschaftsschuke musst du verpflichtend am Ende eine Prüfung für diesen schreiben. An der Mittelschule kann er nur bei Belegung des M-Zweiges oder den 9+2-System erlangt werden.