Frage von askandanswer44, 53

Was ist ein ready entry pilot?

Expertenantwort
von ramay1418, Community-Experte für Flugzeug & Pilot, 27

Ein Pilot mit gültiger Lizenz, gültigem Medical und gültigem Typerating und (meistens) einer Erfahrung von einigen Hundert Flugstunden, bovorzugt auf großen Mustern. 

Die Musterberechtigung entspricht idealerweise der von der Airline geforderten - dann ist nur ein "Operator's Conversion Course" erforderlich (spart der neuen Airline Zeit und Geld), aber Pflicht ist das nicht unbedingt. Oft werden vom neuen AG auch alternative Flugzeugmuster genannt (dann ist ein kompettes Typerating erforderlich). 

Kommentar von askandanswer44 ,

Mir ist der Begriff ins Auge gefallen bei der Condor. Die Fluggesellschaft sucht also gerade keine erfahrenen Piloten.

Kommentar von ramay1418 ,

Ja, sie akzeptiert auch Bewerber, die praktisch mit einer CPL direkt von irgendeiner Flugschule kommen. Das macht aber meine Info nicht wertlos; deshalb habe ich ja bezüglich Erfahrung "meistens" geschrieben. Für die Boeing werden auch bei CFG REs mit Flugerfahrung bevorzugt. 

Hier das Beispiel für Ryanair (Auszug): 

MINIMUM REQUIREMENTS – B737 300-900 TYPE RATED DIRECT ENTRY FIRST OFFICER  

4) Validity of Licence – (Must be valid. Applies to JAR-FCL and National Licences.) 

6) Minimum 1,200 hours total flying time 

8) Minimum 800 hours on the B737-300 to 900 series 

9) Applicant must have the B737 300-900 type rating listed on the Licence. 

Das ist ja das Schöne: Die Airlines machen (unterschiedliche) Vorgaben und so kann jeder Bewerber durch ein wenig Eigeninitative diejenige Gesellschaft finden, deren Vorgaben er am besten erfüllt. 

Antwort
von Hardware02, 33

Das ist jemand, der bereits bei einer anderen Fluggesellschaft die Ausbildung zum Piloten gemacht hat und nun nicht erst ausgebildet werden muss.

Antwort
von FIFABrandon, 23

Jemand der schon die nötige Lizenz hat und nicht erst ausgebildet werden muss.

Antwort
von IchbinPilotAB, 18

Das Ist ein fertig ausgebildeter Pilot Mit ATPL

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community