Frage von Amir1901, 28

Was ist ein Radioaktiver Strahler?

Hallo ich habe eine Frage undzwar was genau ein Radioaktiver Strahler ist ?
LG Amir

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von segler1968, 11

Radioaktive Isotope (also bestimmte Atome) geben beim Zerfall Strahlung ab: Alphastrahlung (das sind Helium-Atomkerne), Betastrahlung (das sind Elektronen) oder Gammastrahlung (das sind elektromagnetische Wellen bzw. Photonen).

Es gibt übrigens keine radioaktive Strahlung. Die Strahlung ist nicht radioaktiv und unterscheidet sich nicht von gleicher Strahlung, die auf andere Arten erzeugt wurde.

Mit "radioaktiver Strahlung" ist also immer nur gemeint "die Strahlung, die beim radioaktiven Zerfall entsteht".

Antwort
von FrankFurt237, 18

Ein Gegenstand, der aufgrund von radioaktivem Zerfall radioaktive Strahlung aussendet, messbar z.B. mit einem Geigerzähler.