Frage von AQuaEXo, 427

Was ist ein putsch versuch?

Oben. Grad mit der türkei undso ,kann mir jemand das mal das mal jemand detaliert erklären ?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von McDuffee, 279

ein putsch geht meist von einer einzelnen, meist mächtigen jedoch nicht staatsgebundenen person aus. hitler versuchte es schon mit einem putsch mit seinen jungs aus dem münchner bierkeller (wurde niedergeschlagen, schrieb im knast dann seinen kranken "mein kampf") 

bei einem putsch wird gewaltsam versucht, die regierung mit einem schlag schach matt zu setzen um selbst die kontrolle im staat zu übernehmen.

siehe hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Putsch

Antwort
von Steffile, 326

Ja, das passiert seit Jahrzehnten ab und zu in der Tuerkei..... Erdogan wird ein paar neue Generaele einsetzen wie jedesmal wenn das passiert.

Antwort
von SebRmR, 20

von einer kleineren Gruppe [von Militärs] durchgeführter Umsturz[versuch] zur Übernahme der Staatsgewalt“

http://www.duden.de/rechtschreibung/Putsch

anderes Wort ist Staatsstreich:

Staatsstreich
In der Geschichte ist es schon häufig vorgekommen, dass eine Gruppe von Menschen, manchmal waren das Offiziere oder Minister, schnell und meist gewaltsam die herrschende Regierung abgesetzt, also „gestürzt“, hat. Das konnte verschiedene Gründe haben. Manchmal wollten diese Menschen selber die Macht im Staat haben, manchmal glaubten sie, dass die Regierung ihre Arbeit so schlecht machen würde, dass man sie vertreiben müsse. Eine solche gewaltsame Absetzung der Regierung, die die geltenden Gesetze des Landes nicht beachtet, nennt man "Staatsstreich". Wenn das Militär die Regierung des eigenen Landes stürzt, nennt man das nicht "Staatsstreich", sondern "Militärputsch“

http://www.bpb.de/nachschlagen/lexika/das-junge-politik-lexikon/161646/staatsstr...

Antwort
von banusem, 375

Wenn man versucht die aktuelle Regierung eines Landes zu stürzen, um selbee an die Macht zu kommen. Meistens durch Gewalt, weshalb in der Türkei eigentlich kein Putsch-Versuch vorliegt. Due Regierung versucht gerade nur ihre Gegner festzunehmen oder aud irgendeine Weise auszuschalten.

Kommentar von Neutralis ,

Nein es sind gerade Schüsse in Ankara gefallen, Kampfhubschrauber fliegen über Ankara und Brücken wurden gesperrt. 

Kommentar von Steffile ,

Genau, eine Gruppe aus dem Militaer hat das angefangen und Sicherheitskraefte der Regierung kaempfen mit ihnen.

Antwort
von 1988Ritter, 101

Ja was soll das sein.....das ist eine bewaffnete Übernahme der Staatsgewalt durch innere Kräfte.

Antwort
von Neutralis, 251

Jemand probiert die Macht an sich zu reißen, wie es scheint ein Teil vom Militär.

Kommentar von AQuaEXo ,

Und wie kann er das machen. Einfach so weil er bock drauf hatte oder wie kann ichs verstehen ??

Kommentar von Neutralis ,

Man bringt die Leute um die momentan die Macht haben, sprich Erdogan etc. 

Wieso jemand das tut ? Das wird man dann noch herausfinden.

Kommentar von AQuaEXo ,

Danke ^^

Antwort
von will1984, 164

Ein Putsch ist ein Versuch, die amtierende Regierung mit allen möglichen Mittel umzustürzen, um selbst an die Macht zu gelangen.

Antwort
von ichfragemich16, 212

Erdogan bestätigt, es gäbe einen Putsch. In diesem Fall putschen scheinbar Teile der Arme gegen die Regierung.

Antwort
von SebRmR, 78

Putsch:
von einer kleineren Gruppe [von Militärs] durchgeführter Umsturz[versuch] zur Übernahme der Staatsgewalt

aus: http://www.duden.de/rechtschreibung/Putsch

Und solange der Putsch nicht geklappt hat, ist es ein Versuch.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community