Frage von PingPongPickel, 176

Was ist ein "Putsch"?

Es gab ja gestern (15.07.16) einen sogenannten "Putsch" in der Türkei. Ich frage mich jetzt, was das überhaupt bedeutet. Habe nur was von Militär gelesen. Danke schon mal im Voraus :-)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von soissesPDF, 92

Ein gewaltsamer Sturz einer Regierung.

Insofern sich eine Regierung gegen die eigene Verfassung wendet, durchaus verfassungsrechtlich zulässig.

Das Problem in der Türkei ist, dass der Staat säkularisiert (Trennung von Staat und Religion) ist, die AKP Erdogans aber eine islamische Partei ist.
Nun schreitet Erdogan zur Säuberung, eben die Säkularisierung zu überwinden, eine islamische Diktatur zu errichten.
Auch das ist ein Putsch, von oben, gegen die Verfassung.

Kommentar von PingPongPickel ,

Anscheinend ein sehr kompliziertes Thema. Danke für die Antwort :)

Antwort
von silberwind58, 132

Ist ein Versuch,die Regierung zu stürzen. Nennt man auch Staatsstreich. Unter Wikipedia ist das alles gut erklärt.

Antwort
von Bitterkraut, 72

Ein bewaffneter Überfall des Militärs auf die Regierung, mit dem Ziel, sie außer Kraft zu setzen und selbst die Macht zu übernehmen.

Kommentar von PingPongPickel ,

Danke

Antwort
von hope99, 79

das was in der türkei passiert war, war kein offizieler putsch. Es waren 500 soldaten. 5 Generäle wollten die Regierung stürzen und paar soldaten. Nur viele Soldaten wussten garnichts davon.  

Antwort
von Thelostboy342, 72

Eine meist gewaltsame Machtübernahme. Die amtierende Regierung wird abserviert ...

Als Beispiel könntest du dir den Hitler-Ludendorff oder den Kapp-Lützwitz-Putsch anschauen ... Diese sind jedoch auch gescheitert.

Kommentar von PingPongPickel ,

Danke, für die Antwort 

Antwort
von S0WJETsocialist, 82

Der Sturz einer Regierung 

Besonders gute Erfahrungen damit haben die usa im nahen Osten.. . 

Das heisst in dem Fall hat das Militär versucht das Parlament aufzulösen,  den Präsidenten des Amtes zu entheben etc 

Wikipedia: Staatsstreich 

Kommentar von PingPongPickel ,

Dankeschön 

Antwort
von precursor, 85

Putsch = gewaltsame militärische Regierungsübernahme / Machtübernahme in einem Land, wobei die vorherige Regierung gestürzt / ausgeschaltet wird

Antwort
von Schnoofy, 56
Kommentar von PingPongPickel ,

Danke, für die ausführliche Antwort...

Kommentar von ponter ,

Einfacher und vor allem schneller als mit Hilfe von Google bekommst du die Antwort kaum.

Antwort
von Kurpfalz67, 76

Eine klassische Frage für Google

https://de.wikipedia.org/wiki/Putsch

Antwort
von icman, 69

ich war ın dr türkeı wo es passıert ist es war eıone rebellıon gegen erdogan

Kommentar von jonasNTR15 ,

Vielen Dank für deinen Beitrag!

Kommentar von oli66 ,

Das stimmt doch gar nicht, Erdogan-fans, rechte, linke, kurden etc sind grad alle schulter an schulter. Heute haben alle Parteien in der Türkischen Parlament den Putsch versuch verurteilt (inkl. Hdp, kurden partei). Die Gülen bewegung steckt hinter dem Putsch versuch.

Kommentar von icman ,

so genau weiß das doch keiner -.- ! Wir können ja auch nur meinen , oder Vermutungen verbreiten . Ich habe es nur so gesagt wie es halt aussieht .