gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Was ist ein Pulmol Herzklappenfehler?

gefragt von Qeen0705Qeen0705 am 15.01.2009 um 15:36 Uhr

Ich habe das mal gelesen und hab mir gedacht was ein Pulmol Herzklappenfehler sei...hab in google nachgeforscht aber keine gescheite Antwort bekommen...vielleicht könntet ihr mir ja helfen? wäre echt sehr nett...

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

medizin x 15.107 biologie x 3.374 herz x 1.210 erkrankungen x 11

MikeFFM
beantwortet von MikeFFM am 15. Januar 2009 16:09
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

So, nachdem man auch bei Wikipedia ganz besonders als medizinischer Laie einigermaßen wissen sollte, was man überhaupt sucht, hier die richtige Antwort: Die Pulmonalklappe ist eine der Herzklappen und verhindert den Rückfluss von Blut in die rechte Herzklappe. Die Pulmonalklappe kann, wie alle Herzklappen, z.B. ein Loch oder andere Defekte haben, wodurch einfach ausgedrückt im Herzen im falschen Moment Blut an den falschen Ort gerät und der Patient schlimmstenfalls kurzzeitig in akute Lebensgefahr gerät. Solche Defekte nennt man "Pulmonalherzklappenfehler". Meistens müssen die defekten Herzklappen operativ ersetzt werden.

Kommentar von Simple_avatar1smallIsartaucher am 15. Januar 2009 20:19

Kleine Berichtigung:

Die Pulmonalklappe verhindert den Rückfluss des Blutes von der Lungenarterie in die rechte Herzkammer.

Kommentar von Ad7f60134a588bbd9f16f5980f53599bsmallMikeFFM am 16. Januar 2009 06:15

Stimmt natürlich, war ein Tippfehler...

monja1995
beantwortet von monja1995 am 15. Januar 2009 15:38
1x

Das nennt man Plumonale Hypertonie: http://de.wikipedia.org/wiki/Pulmonale_Hypertonie

Kommentar von C135369289763f4a8c43aa043e59ffc9smallQeen0705 am 15. Januar 2009 15:39

achso...entschuldigung

Kassia
beantwortet von Kassia am 15. Januar 2009 20:28
0x

Die Taschenklappe, die zwischen rechter Herzkammer und der Pulmonalarterie hat eine Fehlbildung. Es kann eine Insuffizienz sein (Klappe schließt nicht richtig und das Blut fließt zurück in die rechte Herzkammer) oder es besteht eine Stenose (Hindernis, das verhindert, dass das Blut in die Pulmonalarterie gepumpt wird). Folge ist eine Recchtsherzvergrößerung, da mehr Druck aufgebaut werden muss um die gleich Menge Blut zu pumpen.

Isartaucher
beantwortet von Isartaucher am 15. Januar 2009 20:24
0x

Den Begriff gibt es so nicht. Wahrscheinlich ist ein Fehler in der Pulmonalklappe gemeint. Aus der rechten Herzkammer wird das Blut durch die Pulmonalklappe in die Lungenarterie geleitet. Während der Entspannungsphase des Herzens (Diastole) verhindert die Pulmonalklappe, dass das Blut in die rechte Kammer zurückströmt.

Grundsätzlich gibt es zwei Arten von Klappendefekten: die Insuffizienz, bei der sich die Klappe nicht ganz schließt und die Stenose bei der die Klappe nicht ganz öffnet. Beide Defekte können auch in Kombination an einer oder mehreren Klappen auftreten.

Kommentar von Simple_avatar3smallKassia am 15. Januar 2009 20:29

hey, warst schneller ;-)

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.