Ich habe als Hausaufgabe aufbekommen, herauszufinden, was ein prosaschauspiel ist. Allerdings kann ich nirgens eine Erklärung finden . . . Kann mir jemand helfen?

Liebe Jettii,
gutefrage.net ist eine Ratgeberplattform und kein Hausaufgabenforum. Sicher kann Dir ein/e Mitschüler/in weiterhelfen,
Schöne Grüße
Paula vom gutefrage.net-Support

Prosa unterscheidet sich von Lyrik durch die Reimerei.
In Prosa kannst du einfach drauf los babbeln, in Lyrik ist's Wort beschwerlich, denn ehrlich, es muss sich reimen, das ist meist zum Greinen. Ehrlich!
http://www.uni-rostock.de/fakult/philfak/imd/Litwiss/fb22_2.htm
Guck mal darunter nach!
Ist ziemlich umfangreich. Vielleicht kannst du ja was davon gebrauchen!
Ich würde hier Prosa und Schauspiel zunächst separat definieren und dann eigenständig eine Verbindung herstellen - könnte durchaus sein, dass das auch die Intention des Lehrers mit dieser Aufgabenstellung war

ich finde da aber keine richtige erklärung/ definition prosaschaupiel taucht bei allen einträgn nur in zusammenhängen auf :(
angelela am 27. April 2008 13:41 also ich hab da die definition lustspiel/komödie gefunden..
Raccoon am 27. April 2008 13:42 Die Suche findet nur bestimmte Schauspiele, aber keine Erklärung.

Jenufa - Její pastorkyňa, ist ein Prosa-Schauspiel
Raccoon am 27. April 2008 13:48 Götz von Berlichingen auch, aber eine Erklärung ist das nicht :)
Klingt für mich nach dem, was man sich so normalerweise unter einem Theaterstück vorstellt...?