gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ
82 

Was ist ein Profiler?

gefragt von TakitaTakita am 01.10.2007 um 21:52 Uhr

Habe heute ein paar Leute kennengelernt, einer davon arbeitet als Profiler. Das Stichwort ging aber schnell unter und ich kam nicht dazu, zu fragen, was er denn da genau macht. Weiß das jemand?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Beruf x 14.606 Arbeit x 14.559 Profiler x 7

manu1979
beantwortet von manu1979 am 1. Oktober 2007 21:57
7x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Soweit ich weiß, erstellt ein Profiler nach Verbrechen anhand verschiedener Dinge/Beweise usw ein Profil des Täters. Damit nach diesem dann in bestimmten Kreisen gesucht werden kann.

Kommentar von 2a7d4b75a3898de641b4c9da3e21a569smallPollyDoll am 1. Oktober 2007 22:00

richtig - DH!

Kommentar von F4da1143171c541e4421dc3718f10bdesmallPatron am 1. Oktober 2007 22:09

ob es profiler wirklich gibt? oder nur in amerikanischen krimi-serien?

boriswulff
beantwortet von boriswulff am 1. Oktober 2007 22:08
5x

Die Begriffe Profiler und Profiling leiten sich von Profil, franz. Umriss, Seitenansicht und von italien. profilo, profilare = umreißen ab.

Ein Profiler (auch Profilersteller oder besser Fallanalytiker) erstellt keine "psychologischen Täterprofile", wie fälschlich angenommen wird. Die Tätigkeit bezeichnet man vielmehr als operative Fallanalyse, der Begriff "Profiler" oder "Profiling" wird, weil inhaltlich unzutreffend, ausdrücklich vermieden. Auch beim us-amerikanischen FBI gibt es keine Position oder Aufgabenbeschreibung für "Profiler" oder das "Profiling", man spricht dort vielmehr von "criminal investigative analysis", die von speziell ausgebildeten FBI Kriminalbeamten ausgeführt wird.

Bei der Fallanalyse erstellt der Fallanalytiker eben kein charakteristisches Erscheinungs- und Persönlichkeitsbild eines unbekannten Straftäters, da dies nicht möglich ist. Vielmehr schließt er auf Basis kriminalistischer Erkenntnisse anhand von Indizien, Spuren am Tatort und den Umständen der Straftat auf das Verhalten des Täters und kann unter Umständen aus diesem Verhalten Muster erkennen, die auf statistischer Basis mit spezifischen sozio-ökonomischen Merkmalen in Verbindung gebracht werden können (insofern ist nicht unbedingt die Psychologie, sondern vielmehr sind es zuerst die Kriminalistik, und dann die Kriminologie und die Soziologie, die als wichtigste Hilfswissenschaften hinzugezogen werden). Eine Fallanalyse kann unter bestimmten Umständen Entscheidungshilfen für die Strukturierung von Ermittlungen geben (z.B. dass eine Ermittlung im regionalen Raum beginnen sollte und sich auf 20-40jährige Männer konzentrieren sollte; vielfach können so z.B. (umstrittene) Massen-DNA-Tests durchgeführt werden, die sonst, ohne Eingrenzung, nicht möglich wären).

http://de.wikipedia.org/wiki/Profiler_%28Kriminalistik%29

Niklaus
beantwortet von Niklaus am 1. Oktober 2007 23:31
0x

Ein Profiler erstellt Profile. Wird in der Ermittlung von Straftaten eingesetzt.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.