Frage von skatergirl20,

Was ist ein Praktikumsbericht?h

hai leute ich wollte fragen was alles in einem praktikumsbericht stehen soll und wie man das erklären soll zB : in einem praktikumsbericht stehen......

danke schonmal :)

Antwort von Terrorpinguin,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Das kannst man ganz schnell ergoogeln.

http://www.rhetoriksturm.de/praktikumsbericht.php

Antwort von kadda1992,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

in dem bericht schreibst du auf von wann bis wann du welche tätigkeit gemacht hast. die tätigkeit wird nochmal nur in stichpunkten kurz wieder gegeben. außerdem solltest auch deine pausen eintragen

Antwort von guinan,

Zum Beispiel

Erwartungen, Fragen:

1) Ich möchte dieses Praktikum machen, weil ich....

2) Diese Fragen möchte ich stellen:

3) Das weiß ich bereits über den Beruf xyz:

Theoretischer Teil:

1) Informationen über den Betrieb (wieviele Leute arbeiten dort, welche Berufe sind vertreten, wie lange gibt es diesen Betrieb schon,...)

2) Was sagt das Berufenet, wie eine Ausbildung zum xyz stattfindet (Zugangsvoraussetzungen, Verdienst, typische Tätigkeiten,...)

Praktischer Teil

1) Wie war mein Praktikum organisiert (Ansprechpartner, wie bin ich aufgenommen worden, Vorstellung, ...)

2) ein typischer Arbeitstag

3) Besondere Beobachtungen (zB im Kindergarten mal bei 2 Kindern das Spielverhalten beobachten ...)

4) Kurzberichte aller Tage (Datum- meine Aufgabe an diesem Tag- ob mir das gelungen ist)

Reflexion

1) Habe ich meine Fragen klären können?

2) Kann ich mir vorstellen, in diesem Beruf zu arbeiten? An welchen Sachen muss ich arbeiten, welche gelingen mir gut und fallen mir leicht.

3) Das nehme ich mir vor, beim nächsten Praktium anders zu machen oder das wünsche ich mir an Unterstützung

Antwort von kappe619,

Naja, ein Bericht darüber, was du da tust. Was alles rein soll, ist sehr unterschiedlich, deswegen bringt einem der entsprechende Lehrer vor dem Praktikum genau bei, was er erwartet.

Antwort von whitelily10,

In einem Praktikumsbericht kannst du alles schreiben, was du über den Betrieb weist und welche Aufgaben du da so betätigst. Auch über die Menge des Personals kannst du schreiben und Fotots machen und mit eintragen.

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten