Was ist ein Pragmatiker?

6 Antworten

Schau doch mal unter Pragmatik, Pragmatismus

Die Interpretation, daß ein Pragmatiker ein Mensch ist, der "praktisch" denkt oder veranlagt ist, scheint mir eine Fehldeutung zu sein - wenn sie auch häufig verwendet wird.

ob das positiv oder negativ ist, kommt immer auf den Blickwinkel an.

Jemand der pragmatisch handelt, der bringt eine Sache auf den Punkt. Er findet eine Lösung, die auf den ersten Blick nicht immer glatt und gut aussieht, die aber letztendlich mehr Vorteile bringt als eine emotional gefärbte Lösung.

Darin liegt das Pragmatische: Das machbare ausloten und dann auch danach handeln.

pragmatisch

sachlich, auf Tatsachen bezogen, lösungsorientiert, einfach, simple, nüchtern, ohne Emotionen, ehrlich, praktisch veranlagt, objektiv......

-

Ob das positiv ist, ist sicher Auslegungssache.

123google  01.04.2009, 01:48

wieso hat der das jetzt nicht gefunden ?

Beides, pragmatisch bedeutet, "einfach gedacht" - hilft oft mehr, als sich nen riesen Kopf zu machen

Ein pragmatischer Mensch ,denkt nicht unbedingt praktisch, sachlich gesehen entscheidet oder handelt er nie emotional,er sieht die Dinge sachlich.Psychologisch gesehen, sagt so mancher er sei ein Pragmatiker, er zieht es aber ganz einfach vor, konflickten und Problemen aus dem Weg zu gehen, er beherscht die Kunst des Verdrängens sehr gut, macht es sich einfach in dem er Probleme sozusagen verpackt und in ein Regal stellt, .........doch irgendwann holen sie ihn ein und er muss sich stellen......eigentlich ist er nur zu feige sich den schwierigen Dingen zu stellen, .....weil er mit Emotionen nicht umgehen kann. Ich finde ihn bedauernswert , denn ihm entgeht das wichtigste was der Mensch hat, Gefühle....alle die es gibt......er kann auch mit Liebe nicht umgehen.