AllEyezOnMe am 01.04.2009 um 1:47 Uhr
Hab schon im Internet gesucht und gelesen, leider hab ich das nicht verstanden. Kann mir das einer erklären ? Und sagen, ob das etwas positives oder negatives ist ?

Liebe/r AllEyezOnMe,
gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform. Reine Wissensfragen sind hier eigentlich fehl am Platz. Ich möchte Dich deshalb bitten, dies bei Deinen nächsten Fragen zu beachten. Die Beiträge werden sonst gelöscht.
Vielen Dank für Dein Verständnis.
Oliver vom gutefrage.net-Support

pragmatisch
sachlich, auf Tatsachen bezogen, lösungsorientiert, einfach, simple, nüchtern, ohne Emotionen, ehrlich, praktisch veranlagt, objektiv......
-
Ob das positiv ist, ist sicher Auslegungssache.

ob das positiv oder negativ ist, kommt immer auf den Blickwinkel an.
Jemand der pragmatisch handelt, der bringt eine Sache auf den Punkt. Er findet eine Lösung, die auf den ersten Blick nicht immer glatt und gut aussieht, die aber letztendlich mehr Vorteile bringt als eine emotional gefärbte Lösung.
Darin liegt das Pragmatische: Das machbare ausloten und dann auch danach handeln.

Beides, pragmatisch bedeutet, "einfach gedacht" - hilft oft mehr, als sich nen riesen Kopf zu machen

ein Pragmatiker ist ein praktisch denkender und handelnder Mensch ;-)
tommi36 am 1. April 2009 01:52 Ja müßte ER dann nicht Prakmatiker heißen?
angelinajolie am 1. April 2009 02:01 Hallo Tommi, wie viele Tage sind es noch? ;-P

Schau doch mal unter Pragmatik, Pragmatismus
Die Interpretation, daß ein Pragmatiker ein Mensch ist, der "praktisch" denkt oder veranlagt ist, scheint mir eine Fehldeutung zu sein - wenn sie auch häufig verwendet wird.
wieso hat der das jetzt nicht gefunden ?