Frage von cheda9, 37

Was ist ein Porphyrstein um 800?

Weiß jmd was das ist bzw was man damit gemacht hat? Schlüsselwort wäre: opus sectile. (aus Porphyr) & welche Personen, damit zutun hatten? Würde an Innozenz 3 denken, weiß es aber nicht genau.

Antwort
von SoerenRB, 29

Porphyr war in der Spätantike und darüber hinaus dem Kaiser vorbehalten. Die einzige Quelle für diese besondere Marmorart ist ein Steinbruch in Ägypten, also weit außerhalb der Reichweite der Päpste. Ich würde es für wahrscheinlicher halten, dass was auch immer konkret aus diesem Stein hergestellt worden ist eine kaiserliche Stiftung (im Westen durch Karl den Großen, im Osten durch die oströmischen Kaiser) war. Karl hatte auch definitiv die besseren Beziehungen zum Kalifat als der Papst. Opus sectile ließe mich vermuten, dass es sich entweder um einen Marmorfußboden oder eine Wandinkrustation handelt. Allerdings kann ich dir ohne Bild, Beschreibung des Objekts oder des Fundkontextes (und nicht zuletzt des Fundortes!) nicht genauer sagen, was es ist und wie es zu interpretieren ist.

Kommentar von cheda9 ,

Dankeschön! Hast mir riesig geholfen :)

Kommentar von SoerenRB ,

Naja, ist immer noch die Frage, wie groß die Fragmente sind. Je nachdem kann es sich vielleicht auch um Spolien handeln, also Fragmente von früheren Gebäuden, die dann "recycelt" wurden. Dafür braucht man halt den größeren Kontext zur Einordnung. ;-)

Kommentar von cheda9 ,

Habe gestern selber mal recherchiert & auf 'auf dem Porphyrstein wurden Könige gekrönt' gefunden. Glaubst du das stimmt? <<

Kommentar von MKausK ,

meine mich zu erinnern, dass es im Aachener Dom irgendwas aus Prophyr gibt. Vielleicht die Kapitelle der Säulen, die wurden als Spolien aus Ravenna (Theoderich) über die Alpen transportiert und im Dekagon in Höhe der Kaisergalerie eingebaut.

Kommentar von cheda9 ,

Okay, gut. Der Name Ravenna & Theodeor sagt mir schon mal was :D Danke nochmals.

Antwort
von vitus64, 8

Karl der Große wurde Weihnachten 800 auf einer Porphyrplatte stehend vom Papst zum Kaiser gekrönt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten