Was ist ein Plotter, wie aufkleber drucken?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Was ist ein Plotter

ein plotter ist ein großformatiges ´zeichengerät´, manche bezeichnen es auch als großformat-drucker. englisch ´to plot´ heißt aber ´zeichnen´ und strenggenommen wird auch gezeichnet und nicht gedruckt. die mir bekannten plotter besitzen halterungen, in die man stifte, aber auch messer einsetzen kann. das gerät ist also in der lage, z.b. eine form auszuschneiden und sie gleichzeitig zu beschriften. das nennt man ´plotten´ (ohne ´r´ dazwischen :o).

wenn du nur die buchstaben brauchst, kann nur das messer angesteuert werden und die buchstaben (oder jede andere form, die du am bildschirm entwirfst) werden ausgeschnitten.

so ein plotter kostet ab einem 4-stelligen betrag, nach oben offen. dazu kommt noch die software und dein gewünschtes material. wenn du nur etwas für dich drucken bzw. schneiden willst, lohnt sich die anschaffung nicht und du bist bei z.b. werbegestaltern besser aufgehoben. aber wenn du das professionell machen willst, halte mal nach gebrauchten plottern ausschau.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von sinik12345
25.11.2016, 20:15

Danke für die Antwort.

Nun, ich möchte mir einen gebrauchten kaufen. 
Ich finde jedoch nicht das passende Gerät, was druckt und gleichzeitig auch schneiden kann, bzw. ausschneidet.

Hoffe du hättest vllt. 1-2 passende Produkte :D

0

Willst Du es gewerblich machen oder einmalig?

Es gibt Firmen die Dir die Dienstleistung billig anbieten. Suche Werbetechniker oder Schilderhersteller in deiner Nähe, Suchwort Buchstaben geht auch.

Du musst dir dafür nicht extra die Geräte, Materialien, und Software anschaffen. Es gibt Profis mit Erfahrung, Werkstatt und allem was dazugehört. Das ist deutlich günstiger als selbst zu basteln.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?