Frage von miristfad, 33

Was ist ein "planetaric Circle" - also planetarischer Kreis?

Ich habe Geographie in englischer Sprache und dort lernten wir über die Wärmeverteilung der Erde. (Also warme Luft steigt auf und sinkt bei 30° S &N wieder. Dort steht planetaric circle, allerdings kann ich mich nicht mehr erinnern was das ist kennt das hier jemand, Weil in Google kommt, wenn ich das eingebe nur irgendetwas italienisches als Ergebnis.-.

Antwort
von HansH41, 17

Der Ausdruck "planetaric circle" ist mir unbekannt. Auch ich habe bei Google nicht gefunden. Aber auch der englische Wiki kennt den Begriff nicht.

Über dem warmen Äquator steigt die Luft auf. Sie wird durch die Erdrotation in Bewegung gesetzt (genauer. die Erde bewegt sich unter ihr) und sie zieht nach Nord oder Süd ab. Genauer (wegen der Corioliskraft Nordwest oder Südost.

Im Norden oder Süden kühlt sie sich ab und fällt herunter. Luft, die herunterfällt ist ein Hochdruckgebiet, im Norden des Atlantik das Azoren-Hoch. Dort dreht sich Luft um das Hoch rechts herum und fließt als Nordwind wieder Richtung Äquator. Dort beginnt das Spiel von vorne.

Expertenantwort
von earnest, Community-Experte für Englisch, 17

Nie gehört. Ich kenne nur einen "planetary circle" aus der Mathematik. Aber der ist hier nicht gemeint.

Vielleicht "planetary cycle", also um Bewegungen der Luft auf diesem Planeten, abhängig von der Temperatur, in einer Art Kreislauf?

(Aber auch dieser Begriff bedeutet eher etwas anderes: planetarische Konstellationen.)

Gruß, earnest

Kommentar von earnest ,

-edit: Streichung von "um"

Kommentar von earnest ,

Unter tätiger Mithilfe von Großmeisterin suzie schlage ich nun DIESEN Begriff vor:

"atmospheric circulation".

;-)

Antwort
von Omikron6, 21

In diesem Zusammenhang wohl eher Kreislauf.

Antwort
von suziesext10, 8

der englische Ausdruck ist unauffindlich, weder Guckel noch die Englisch-Großmeister @HansH41 oder @earnest kennen ihn :D :D

Im Deutschen hieße das wohl, inhaltlich: Planetarische Zirkulation. Hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/Planetarische_Zirkulation

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community