Frage von ODeron, 70

Was ist ein Phasenunterschied?

Was ist ein Phasenunterschied, wenn es um Schall geht? Ist damit die Frequenz (f) gemeint oder etwa der Winkel von der Schallquelle zu einem bestimmten Punkt? Oder vielleicht etwas ganz anderes?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Monsieurdekay, 48

Phasenunterschied zwischen zwei Wellen bedeutet, dass z.B. der Nullpunkt der einen Welle um 90° des Nullpunkts der anderen Welle vorausseilt.. die Phasendifferenz wird meistens vom Ursprung des Koordinatensystems betrachtet


Kommentar von ODeron ,

Also geht es nicht direkt um einen Winkel, sondern eher um eine Verschiebung einer Sinusfunktion/-kurve?

Ist ein Phasenunterschied immer gleich ein "delta" bzw. gibt es auch nur eine "Phase"?

habe hier noch eine Formel, stimmt diese so: delta(f) = 2*pi * f * delta(t) ?

Mein Problem ist, dass ich zwei verschiedene Phasenunterschiede herausbekomme. Also zwei verschiedene delta f.

Einmal für 300Hz = 32,4° und für 5000Hz = 540°, wie ist das zu interpretieren, da es ja zwei delta sind und nicht einfach nur die jeweilige Phase? Oder muss ich dort noch das Delta zwischen den beiden Werten bestimmen?

Kommentar von Monsieurdekay ,

also eine sinusförmige Welle wird immer als Kreisbewegung beschrieben, daher ist diese Differenz als Winkel zu interpretieren. Die Formel die du da hast, ist die Winkelgeschwindigkeit * die Zeit und ist somit Einheitenlos...kann also eigentlich kein Maaß für die Frequenz sein..

Kommentar von ODeron ,

Wie kann man davon ausgehend die Phasenverschiebung berechnen?

Ich habe außerdem die Laufzeitdifferenz gegeben und die Pegeldifferenz.

Kommentar von Monsieurdekay ,

kleiner Nachtrag, die Formel die du hast, gibt die Phasendifferenz an, wenn du die zeitlichen Abstände von einem bestimmten Punkt der zwei Wellen hast... deswegen Delta t... also t2-t1

Kommentar von Monsieurdekay ,

aber dann müssten beide die gleiche Frequenz haben.. sorry ich müsste mich da auch erst wieder reinarbeiten

Kommentar von ODeron ,

ach stimmt, ich weiß was du meinst !

Danke, ich hatte das verwechselt. Das sind nämlich auch die gleiche Frequenz. Das wären lediglich 2 verschiedene Fälle.

Danke.

Antwort
von rolle216, 21

Hab's mal versucht mit einem Bild zu erklären.

Antwort
von Streamer, 37

Es ist vermutlich eine Phasenverschiebung gemeint. Es ist eine Verrückung der Phase gemeint, also der Position der Welle. Ist diese 180° ist die Phase praktisch invertiert. 

https://de.wikipedia.org/wiki/Phasenverschiebung

↑ siehe Akustik

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten