Frage von PST1000, 47

Was ist ein PDF Leser?

Habe ein iPhone 5s
Wofür ist ein PDF Leser und was ist das überhaupt und was bedeutet eigentlich PDF ?

Bei iPhone gibt es gerade ein gratis PDF Leser

„PDF Expert 5 - Formulare ausfüllen, Anmerkungen machen, Dokumente unterschreiben“ von Readdle
https://appsto.re/de/nGcwS.i

Was kann man damit machen ?

Danke schon mal im Voraus :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von magicced01, 36

Damit kannst du Dokumente mit der Endung .pdf öffnen. Es gibt aber ne wesentlich bessere immer kostenlose Alternative nämlich den Adobe Reader

Antwort
von KKatalka, 47

PDF ist kurz form für Portable Document Format  auf deutsch heißt es trans - portables Dokumentenformat. 

Ein PDF Reader ermöglicht es dir  dieses Format zu Lesen und gegebenenfalls auch zu Bearbeiten.

Antwort
von Delveng, 26

@PST1000,

ein PDF Leser (PDF Reader) ist ein Programm (App für ein Smartphone), mit dem PDF Dokumente lesbar dargestellt werden.

https://de.wikipedia.org/wiki/Portable_Document_Format

Antwort
von Buchstabenfest, 6

PDF's sind meist Textdateien, die man aber nicht mehr nachbearbeiten kann - das wird gerne für Formulare oder Briefe, die nicht mehr abgeändert werden sollen, genutzt. 

In einer PDF kann man Felder einfügen, die man bearbeiten darf, was bei Formularen, Anmeldungen etc. Sinn macht - da lässt sich je nach dem zum Beispiel Namen, Geburtsdaten oder eine Unterschrift eintragen. 

Es gibt aber zum Beispiel auch Bücher, die im PDF-Format gespeichert sind - da geht es dann auch wieder darum, dass man darin nicht "herumschmieren" soll. Ist als nur zum lesen da. 

Um diese Dateien lesen zu können, braucht man einen sogenannten PDF-Reader / PDF-Leser. Der ermöglicht es, mit den Funktionen eines PDF-Dokuments umzugehen. 

Es gibt sogar PDF's, die mit einem Schutz ausgestattet sind, dass man sie nur eine gewisse Weile lang lesen kann, das ist beispielsweise bei Onlinebibliotheken wie der Onleihe der Fall (Da gibt es zwar meist das sogenannte EPUB-Format, aber auch PDF's werden angeboten). Die kann man dann auch nur mit Programmen öffnen, die auch mit diesen Schutzmechanismen ausgestattet sind, das kann von Haus aus nicht jeder PDF-Reader / PDF-Leser. Der Bluefire Reader kann das beispielsweise. 

Aber für ganz normale PDF-Dokumente reicht ein stinknormaler PDF-Reader wie der von dir gezeigte oder Adobe Acrobat Reader (das ist so der Standard). 

Schöne Grüße!