Frage von GiselleAllen, 46

Was ist ein PCR-Test und wann wird er verwendet (HIV)?

Expertenantwort
von MaxGuevara, Community-Experte für HIV, 31

Ein PCR Test weißt die Viruskopien im Blut direkt nach. Er wird auch als HIV Test verwendet, allerdings nicht standardmäßig.  Denn dieser PCR Test muss selber bezahlt werden

Ansonsten wird der Test immer für  die Therapiekontrolle bei Menschen mit HIV verwendet, um nachzusehen wie sich die Menge der Viren verändert. 

Der PCR kann die Viruskopien nach ca. 2 Wochen nach Ansteckung nachweisen.

Allerdings kann der PCR Test nur HIV-1 nachweisen.  Noch dazu kann der PCR KEINE Viren nachweisen, wenn die Medikamente den gewünschten Erfolg erzielen, weil die Virusmenge dann zu gering ist. 

Gruß

eure Maxie

Antwort
von severin83, 27

Hallo

Das kannst du hier nachlesen, da findest du alle Infos die du brauchst: 

https://de.wikipedia.org/wiki/HIV-Test#Funktionsweise_des_PCR-Test

Beste Grüsse

Kommentar von GiselleAllen ,

Danke sehr, aber ich finde es ist in Wikipedia schwer zu verstehen wegen vielen Fremdwörtern und allem :D

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten