Frage von Eipok, 16

Was ist ein passendes Mainboard für aktuelle Hardwarekomponenten?

Hi alle zusammen!

Ich bin zur Zeit auf der Suche nach einem passendem Mainboard für meinen neuen PC. Nun kommen dabei einige Fragen auf:

1. Kann es ein Problem sein, ein M-ATX Mainboard zu nehmen, obwohl das Gehäuse für normale ATX gedacht ist? (auch im Hinblick darauf, ob die Grafikkarte rein passt)
  2. Ist es nötig, dass das Mainboard DX12 unterstützt, wenn dies die Grafikkarte schon tut?
  3. Sind die mit "Gaming" betitelten wirklich besser fürs spielen geeignet? Ich habe das gefühl, dass da nur mehr Geld verlangt wird. Schicke LEDs und sonstigen kram brauche ich nicht.
  4. Gibt es bei manchen Mainboards Probleme mit Linux? Ich benutze primär Linux, für einige Spiele Windows.

Die Hardware-Komponenten werden wahrscheinlich folgende sein:

• Grafik: MSI GeForce GTX 970 4G (schon gekauft)
  • Prozessor: i5 6600
  • Ram: DDR4 2*8GB 2133MHz
  • Gehaüse: Be Quiet Silent Base 800 (schon gekauft)

Hoffentlich ist es nicht nötig mehr als 150 Euro für das Mainboard auszugeben ;)

Natürlich würde ich einige von meinen Fragen auch selbst mit Recherche beantworten können, aber da ich ehh auf die eine oder andere Empfehlung hoffe, habe ich mal alle meine Fragen hier zusammengefasst.

Danke fürs Lesen!

Expertenantwort
von Inquisitivus, Community-Experte für PC, 16

Hi,

1). ja ist es, denn die Löcher sind nur für ATX-boards eingesantzt und es gibt nur dafür die richtigen Schrauben. Die Grafikkarte passt auf jedes Mainboard mit geeigneter Schnittstelle und  das Gehäuse muss man ausmessen, aber die meisten Grafikkarten passen sogar in Midi -Gehäuse!

2).Nein

3). Mit den Mainboard gibt s viele Features die mitgeliefert sind, aber bei mGaming Mainboard solltest Du eher auf die mit dem H oder Z für OC je nach deinem Prozessor typ achten! B ist was für Leute mit sehr wenig geld oder keinen Anspruch auf Features und wichtige andere Dinge. Also B ist nicht wirklich für gmaing sondenr eher für Office!

4). Ja gibt es!

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten