Frage von Hundenase1411, 57

Was ist ein odt und doc Format?

Hallo :) ich musste meiner Lehrerin gestern etwas per e-Mail für die Schule schicken und habe ihr eine pdf Datei geschickt. Sie muss allerdings etwas an der pdf ändern und sagt dass ich es ihr entweder in einem odt oder einem doc Format schicken soll allerdings weiß ich nicht wie das geht geschweigedenn was das ist :( kann mir jemand helfen?

LG Hundenase1411

Antwort
von Zuck3r, 45

odt bzw doc sind formate von textdateien, Open Office speichert vorzugsweise odt und ms office eher doc bzw docx files. Du hast das Doc aber zu einem pdf gemacht und daran kann man leider nichts mehr ändern. Deshalb will sie das original haben.

Kommentar von Hundenase1411 ,

Und wie bekomme ich das Original wieder hin?

Kommentar von flaglich ,

Du hast das Dokument doch mit irgendwas erstellt - und hoffentlich gespeichert, bevor Du es in PDF gedruckt hast. Geh in deiner Anwendung (Word oder Writer oder was auch immer) ins Menu für "Speichern unter", wähle als Dateityp odt oder doc und vergib einen Dateinamen. Ok klicken nicht vergessen. Als Email-Anhang verschicken kannst du ja.

Expertenantwort
von GaiJin, Community-Experte für Computer, 32

Heya Hundenase1411,

wie der Zuck3r schon schrieb, das *.odt -Format bekommst Du, wenn Du das Programm OpenOffice verwendest und das *.doc-Format ist von Microsoft Office...

Allerdings speichern die neueren Word-Versionen, die Dokumente (standartmässig) als *.docx-Format ab...

Solltest Deine Lehrerin also vorher besser fragen, ob sie ein *.doc oder *.docx Format braucht/möchte...

Und Deine PDF-Datei kannst Du mit diesen PROGRAMM (http://www.chip.de/downloads/Free-PDF-to-Word-Doc-Converter_30052033.html) entsprechend umwandeln!

Viel Erfolg!  :-)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten