Frage von 11ringvar12, 52

Was ist ein oder was bedeutet radikalisierter Islamist oder Extremist?

Man hört das ja in letzter Zeit häufiger in den Nachrichten und ich weiß leider nicht was das bedeutet. Kann mir das bitte jemand erklären?

Danke schon mal im Voraus LG

Antwort
von SarahTee, 32

Ein Mensch der Gewalttaten begeht um eine Gedankenrichtung durchzusetzen. Während die normalen (die nicht Radikalen) sie friedlich verbreiten und friedlich ausleben.

Antwort
von Agentpony, 17

Die Begriffe gehen teilweise ineinander über.

Vereinfacht ausgedrückt:

Ein Islamist ist jemand, seine gesamte Lebenswelt der islamischen Ideologie untergeordnet sehen möchte, unter Ablehnung aller Gesetze, Konventionen und Moral nicht islamischen Ursprungs.

Ein radikalisierter Islamist ist zudem aktionsbereit, dazu gehört Gewaltbereitschaft, aktive Unterminierung der geltenden Gesellschaftsordnung, aggressiv-kompromissloses öffentliches verbreiten der eigenen These außerhalb des eigenen Umkreises.

Extremismus wird eher im politischen Kontext genutzt, ist allerdings auch teilweise auf radikalisierte Islamisten anwendbar, da der Islam als umfassende Gesellschaftsordnung verstanden wird, mit dem Endziel des Gottesstaates.

Kommentar von 11ringvar12 ,

Vielen Dank

Antwort
von weekndxo, 22

Islamist ist eine Erfindung der Medien . Die Medien und die Politik sind dreckige Geschäfte . Aber ich nehme an der größte Teil Deutschlands ist schlau genug um das zu wissen und um nicht alles zu glauben was da erzählt wird .

Kommentar von weekndxo ,

Man sagt ja auch nicht zur KKK Christentumisten oder so sondern wenn überhaupt ,dann Terroristen .

Kommentar von Agentpony ,

Das Beispiel funktioniert aber nicht. Leute wie du sollten erstmal ein, zwei Takte über den KKK lesen, um überhaupt zu verstehen, worum es dort geht.

Und selbst wenn das Wort "Islamist" von den Medien geschaffen worden wäre (was sicher nicht so ist), ändert das nichts an seiner Anwendbarkeit.

Kommentar von weekndxo ,

Dann würde es mich interessieren was ich noch über den KKK wissen sollte bevor Urteile .

Kommentar von weekndxo ,

Ich *

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community