was ist ein metrum (gedichte)bitte leicht erklärt?

3 Antworten

Das Metrum sind die Betonungen beim Sprechen auf die einzelnen Silben. Je nach Form haben die auch bestimmte Namen. Z.B.: Unbetont Betont ist ein Jambus. Unbetont betont unbetont betont unbetont betont ein 3-hebiger jambus. Wenn noch eine Unbetonte silbe danach kommt nennt man das klingende kadenz und mit betonter silbe stumme kadenz.

Metrum ist ein Oberbegriff für den Trochäus, Jambus, und Daktylus.
Also: Metrum bestimmt wie ein Vers betont wird

Das ist die Betonung der einzelnen Silben in den Versen... da gibt es verschiedene Variationen wie Jambus, Trochäus etc.