Frage von roromoloko, 26

Was ist ein magnetischer Drehmoment?

In meinem Buch steht, dass in homogenen Feldern dass die Wechselwirkung zwischen Magneten auschließlich darin bestehtm dass auf magnetische Dipole ein Drehmoment ausgeübt wird.

Also, die Kraft die benötigt wird, um einen Magneten zu drehen?

Hab im Internet zum Drehmoment folgendes gefunden

p= I*A

A soll die Fläche sein, I die Stromstärke.

Kann mir jemand die Formel in eigenen Worten erklären.

In der Mechanik war ja der Drehmoment : Trägheitsmoment*Beschleunuigung.. Kann man das irgendwie übertragen?

Antwort
von ausdertonne, 8

Das nennt man magnetisches Moment. Es gibt an, wie stark das Drehmoment auf den magnetischen Körper ist, wenn man ihn  in ein homogenes Magnetfeld bringt:

Betragsmäßig gilt D = m B

D ist das mechanische Drehmoment und B das Magnetfeld, m das magnetische Moment. Es wirkt solange, bis der Magnet parallel zu den Feldlinien ausgerichtet ist. Ein Beispiel ist die Kompassnadel. Sie wird gedreht (es wirkt ein Drehmoment) ,bis sie parallel zum Erdmagnetfeld liegt.


I*A ist das magnetische Moment einer stromdurchflossenen Drahtwicklung.

A ist dabei die Fläche, um die der Strom herumfließen muss, es muss also eine geschlossene Leiterschleife sein. Fließt durch eine solche Leiterschleife ein Strom, dann entsteht ein Magnetfeld senkrecht zu dieser Fläche und die Leiterschleife würde in einem äußeren Magnetfeld sich drehen, bis ihr magnetisches Moment parallel zum äußeren Feld steht.




Kommentar von roromoloko ,

Danke, ich hab noch nicht ganz verstanden, wieso der Strom um die Fläche herumfließen soll?

Kommentar von ausdertonne ,

Gute Frage, eigentlich muss er das nicht, es entsteht im Prinzip immer ein Magnetfeld wenn Strom fließt.

Aber man kann mathematisch eine Fläche nur definieren, wenn man eine geschlossene Randlinie hat. Deshalb ist die Formel so aufgebaut, dass man einen geschlossene Strom hat, der um die Fläche herumfließt. Eine Spule ist ja auch so aufgebaut, dass der Strom immer um eine Fläche herumfließt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community